Klassik
L'Ephémère
- Wann
- Sa, 26. Juli 2025, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Merdingen
Zehntscheuer
Spirits and Delights
Das Barock-Ensemble L'Ephémère ist mit seinem Programm »Spirits and Delights« am Samstag, den 26.7.2025, um 20 Uhr bei den Merdinger Kulturtagen in der historischen Zehntscheuer zu Gast.
Das Programm des Abends um Nicola Matteis (1650-1713*) bietet einen Überblick über die musikalische Szene in London um 1680. Wie Nicola Matteis, scheinen viele internationale Musiker wie Georg Friedrich Händel und Charles Dieupart in England eine fruchtbare Wahlheimat und Schaffenskraft gefunden zu haben.
Matteis, Dieupart und Händel, reich an den musikalischen Kulturen ihrer Herkunftsländer und offen für ihr Gastland, präsentieren hier jeweils den musikalischen Stil, den sie für diese Formation bevorzugen: Arien, Tanzsuiten und Sonaten.
John Playford, ein englischer Buchhändler und Verleger, beschwört mit seinen Arien und Kontratänzen aus "The English Dancing Master" die keltische Küste herauf, die L'Ephémère so sehr liebt.
Im Jahr 1672, in einer Zeit, in der europäische Geschmäcker, italienische Vorbilder, französische und englische Tänze, Volkstänze und gelehrte Tänze aufeinander trafen, trat der neapolitanische Geigenvirtuose Nicola Matteis mit sehr viel « Spirits » auf. Seine "Ayres" sind in Wirklichkeit italienische oder französische Tänze, manchmal mit keltischer Inspiration, durch die Matteis eine breite Palette von Emotionen , "affetti musicale", transkribiert, die gleichzeitig jubelnd und spöttisch, verspielt und melancholisch sind, mit so suggestiven Titeln wie "Aria ridicola, Corrente da orecchie e da piedi", "Andamento malinconico" oder auch "L'amore".
Seine Musik zog L'Ephémère mit ihrem scharfen Verstand und Humor und ihrer ansteckenden Begeisterung sofort in den Bann: "Alles, was er spielte, war seine eigene Komposition, was zeigte, dass er ein sehr exquisiter Harmonist war, begabt mit grenzenloser Fantasie und Erfindung."
Beim Durchblättern der vier Bände von "Ayres for the violin" und der Überraschung über die Entdeckung der "Air for the flute" sowie eines fünften Bandes, in dem eine zweite Stimme hinzugefügt worden war, entstand die Idee, eine flötistische Version von Matteis' Musik vorzustellen.
Das Repertoire an Trio-Kammermusik und deren spezifische Bearbeitungen für Blockflöte ist eine zentrale Aktivität von L'Ephémère.
»Wir haben uns die Freiheit genommen, einige der damals üblichen zweiten Stimmen zu schreiben und der Blockflöte verschiedene musikalische Funktionen zuzuweisen: als Solistin oder zweite Stimme, als harmonische Unterstützung oder als Klangfarbe innerhalb der Trio-Besetzung des Ensembles...Dieses Programm ist im Laufe der letzten 15 Jahre gereift. Es ist gewissermaßen ein Spiegel unseres Ensembles, das durch die englische Sprache vereint ist, rund um die internationalen Komponisten, die in London im Exil lebten und uns durch ihre Sensibilität und ihre Sicht auf eine Welt mit innovativem Geist berührt haben.«
Besetzung:
Annabelle Cavalli (Blockflöte)
Viola Grömminger (Barockgeige)
David Henkelman (Cembalo)
Michael Beilschmidt (Percussion)
Reservierungen für dieses Konzert können auf der Homepage www.merdinger-kunstforum.de/reservieren vorgenommen werden. Quelle: Veranstalter
Das Barock-Ensemble L'Ephémère ist mit seinem Programm »Spirits and Delights« am Samstag, den 26.7.2025, um 20 Uhr bei den Merdinger Kulturtagen in der historischen Zehntscheuer zu Gast.
Das Programm des Abends um Nicola Matteis (1650-1713*) bietet einen Überblick über die musikalische Szene in London um 1680. Wie Nicola Matteis, scheinen viele internationale Musiker wie Georg Friedrich Händel und Charles Dieupart in England eine fruchtbare Wahlheimat und Schaffenskraft gefunden zu haben.
Matteis, Dieupart und Händel, reich an den musikalischen Kulturen ihrer Herkunftsländer und offen für ihr Gastland, präsentieren hier jeweils den musikalischen Stil, den sie für diese Formation bevorzugen: Arien, Tanzsuiten und Sonaten.
John Playford, ein englischer Buchhändler und Verleger, beschwört mit seinen Arien und Kontratänzen aus "The English Dancing Master" die keltische Küste herauf, die L'Ephémère so sehr liebt.
Im Jahr 1672, in einer Zeit, in der europäische Geschmäcker, italienische Vorbilder, französische und englische Tänze, Volkstänze und gelehrte Tänze aufeinander trafen, trat der neapolitanische Geigenvirtuose Nicola Matteis mit sehr viel « Spirits » auf. Seine "Ayres" sind in Wirklichkeit italienische oder französische Tänze, manchmal mit keltischer Inspiration, durch die Matteis eine breite Palette von Emotionen , "affetti musicale", transkribiert, die gleichzeitig jubelnd und spöttisch, verspielt und melancholisch sind, mit so suggestiven Titeln wie "Aria ridicola, Corrente da orecchie e da piedi", "Andamento malinconico" oder auch "L'amore".
Seine Musik zog L'Ephémère mit ihrem scharfen Verstand und Humor und ihrer ansteckenden Begeisterung sofort in den Bann: "Alles, was er spielte, war seine eigene Komposition, was zeigte, dass er ein sehr exquisiter Harmonist war, begabt mit grenzenloser Fantasie und Erfindung."
Beim Durchblättern der vier Bände von "Ayres for the violin" und der Überraschung über die Entdeckung der "Air for the flute" sowie eines fünften Bandes, in dem eine zweite Stimme hinzugefügt worden war, entstand die Idee, eine flötistische Version von Matteis' Musik vorzustellen.
Das Repertoire an Trio-Kammermusik und deren spezifische Bearbeitungen für Blockflöte ist eine zentrale Aktivität von L'Ephémère.
»Wir haben uns die Freiheit genommen, einige der damals üblichen zweiten Stimmen zu schreiben und der Blockflöte verschiedene musikalische Funktionen zuzuweisen: als Solistin oder zweite Stimme, als harmonische Unterstützung oder als Klangfarbe innerhalb der Trio-Besetzung des Ensembles...Dieses Programm ist im Laufe der letzten 15 Jahre gereift. Es ist gewissermaßen ein Spiegel unseres Ensembles, das durch die englische Sprache vereint ist, rund um die internationalen Komponisten, die in London im Exil lebten und uns durch ihre Sensibilität und ihre Sicht auf eine Welt mit innovativem Geist berührt haben.«
Besetzung:
Annabelle Cavalli (Blockflöte)
Viola Grömminger (Barockgeige)
David Henkelman (Cembalo)
Michael Beilschmidt (Percussion)
Reservierungen für dieses Konzert können auf der Homepage www.merdinger-kunstforum.de/reservieren vorgenommen werden. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 17. Juni 2025 um 09:27 Uhr
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