Vorträge und Lesungen
Lena Gorelik - Alle meine Mütter in Frankfurt am Main
- Wann
- Mi, 22. April 2026, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Frankfurt am Main
Literaturhaus Frankfurt - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- LITERATURHAUS FRANKFURT e.V.
Mittwoch 22.04.26 / 19.30 h
Lena Gorelik: Alle meine Mütter
Moderation: Shirin Sojitrawalla
Saalticket 12 / 8 Euro / Streamingticket 5 Euro / Streaming-Abo 50 Euro
Die Trägerin des Preises der Literaturhäuser 2026
Der mit 20.000 EUR dotierte Preis der Literaturhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht im Jahr 2026 an die Schriftstellerin Lena Gorelik. Ein Preis, der immer auch schon gewürdigt hat, wie Autor:innen auftreten, wie sie sich ihrem Publikum zeigen. Nun hat Lena Gorelik einen Roman vorgelegt über Mütter. Sind es die Mütter, die die Welt im In-nersten zusammenhalten? Die Väter sind es nicht. »Mütter«, schreibt die Preisträgerin, »prägen uns, auch wenn wir es nicht wollen ... Wir setzen unsere Schritte auf das, was wir dank oder trotz unserer Mütter wurden. Tragen sie darin für immer mit uns.« »Alle meine Mütter« (Rowohlt) erzählt von einer besonderen, oft lebenslang komplexen Beziehung und auch davon, welche Mütter wir selbst zu sein versuchen. Das Gespräch moderiert die freie Literaturkritikerin Shirin Sojitrawalla.
Foto: © Thomas Dashuber Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 01. April 2026 um 14:49 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.