Bühne

Ludwig II - Der bayerische Patient - Ein Stück von Sebastian Schlagenhaufer in Unterhaching

Wann
Do, 30. April 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Unterhaching
KUBIZ
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Kulturamt im KUBIZ Unterhaching
Ludwig II: Sebastian Schlagenhaufer
Dr. Bernhard von Gudden: Ramon Bessel

Seine Majestät König Ludwig II und Nervenarzt Dr. Bernhard von Gudden treffen posthum aufeinander. Da sind Emotionen voller Leidenschaft vorprogrammiert!
Gudden, der das Gutachten, das seinerzeit zur Entmündigung des Königs führte, anfertigte, sieht sich massiven Vorwürfen Ludwigs II ausgesetzt. Er hätte eine Ferndiagnose gestellt und wäre letztendlich mitschuldig am tragischen Tod des Monarchen. Doch Gudden verteidigt sich, die beiden kommen sich im Gespräch näher und siehe da: Sie haben scheinbar mehr Gemeinsamkeiten als anfänglich gedacht, nicht zuletzt den kalten Tod im See.

In dem Zweipersonenstück werden historische Fakten auf eine humoristische Art und Weise eingeflochten in eine fiktive Bühnenhandlung, bei der so manche Wendung für Überraschung sorgt. Phasenweise landet sogar Dr. Gudden selbst auf der Therapiecouch.
Können die beiden am Ende vielleicht sogar die Todesumstände ein für allemal aufklären? Sie waren ja schließlich live dabei!

Foto ©Stefan Rossmann
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 08. Dezember 2025 um 09:13 Uhr

  • Jahnstraße 1
  • 82008 Unterhaching

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse