Bühne

Marc'Antonio e Cleopatra - Oper von J. A. Hasse (1725) - mit Margherita Maria Sala und Federico Fiorio in Berlin

Akademie für Alte Musik Berlin

Wann
Sa, 23. Mai 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Berlin
St. Elisabeth-Kirche
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Akademie für Alte Musik Berlin GbR
Johann Adolf Hasse
Marc'Antonio e Cleopatra (1725)

Hasses »Marc'Antonio e Cleopatra« erzählt von der amour fou zwischen dem römischen Feldherrn Markus Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra. Mit seiner Serenata sorgte der damals 26-jährige Komponist in Neapel erstmals für Aufsehen.

Bei der Uraufführung des Werks sang der wohl berühmteste Kastrat der Operngeschichte, Farinelli, die Rolle der Kleopatra, die männliche Titelpartie wurde dagegen von der Altistin Vittoria Tesi übernommen. Diese besondere sinnliche Qualität der Stimmtypen spiegelt sich auch in unserer Aufführung auf außergewöhnliche Weise wieder: Der männliche Sopran Federico Fiorio singt die Rolle der Kleopatra, die Hosenrolle des Geliebten gestaltet Margherita Maria Sala. Beide zählen zu den herausragenden Stimmen einer neuen Sängergeneration.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 01. April 2026 um 20:27 Uhr

  • Invalidenstraße 3
  • 10115 Berlin

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse