Bühne
MEDEA: DIE FREMDE in Heidelberg
- Wann
- Sa, 6. Juli 2024, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Heidelberg
Karlstorbahnhof e.V. - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
- Veranstalter
- Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.
Nach Euripides und Franz Grillparzer. Text: Th. Röhl
Ein anderer Blick auf die Geschichte von Medea Die Inszenierung des aus Frankfurt weicht von den bekannten Versionen der MEDEA-Geschichte ab. Hier steht nicht der Konflikt zwischen einer von ihrem Mann verratenen Frau und ihre exzessive Rache im Mittelpunkt. Hier geht es um MEDEA als einer Fremden, die mit ihrem griechischen Mann in Korinth gestrandet ist. In Korinth müssen sich alle neu zurecht finden. MEDEA schwankt zwischen dem Beharren darauf, sie selbst zu bleiben, und der Bereitschaft, sich anzupassen. Jason fühlt sich »wie zu Hause« und lässt seinen ansozialisierten Stereotypen zunehmend freien Lauf. König Kreon hat eigentlich nichts gegen die »Barbarin«, polemisiert aber fremdenfeindlich gegen sie, wenn es ihm innenpolitisch opportun erscheint. Die Königstochter Kreusa sieht in MEDEA die interessante Exotin. Königin Merope weiß, dass Barbarinnen streng riechen, mehr will sie auch gar nicht wissen. Zuschreibungen ersetzen das Interesse am Gegenüber. Nur Medeas Amme, Kreons Sklavin und das Kind haben einen Blick für die Realität. Am Ende stellt Kreusa, Kreons Tochter, die entscheidende Frage. Die Antwort ist so bizarr und absurd, wie es Fremdenfeindlichkeit nun einmal ist.
Content-Warnung:
In dieser Aufführung werden Bereiche (s.u.) thematisiert_, die bei einigen Menschen unangenehme oder belastende Gefühle hervorrufen könnten. Bitte bedenken Sie dies, bevor Sie die Vorstellung besuchen._
- körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt
- Suizid
- Rassismus, Sexismus, Homo-/Inter-/Transfeindlichkeit, Ableismus, Altersdiskriminierung, weitere
Diskriminierungsformen
- Tod Quelle: Veranstalter
Ein anderer Blick auf die Geschichte von Medea Die Inszenierung des aus Frankfurt weicht von den bekannten Versionen der MEDEA-Geschichte ab. Hier steht nicht der Konflikt zwischen einer von ihrem Mann verratenen Frau und ihre exzessive Rache im Mittelpunkt. Hier geht es um MEDEA als einer Fremden, die mit ihrem griechischen Mann in Korinth gestrandet ist. In Korinth müssen sich alle neu zurecht finden. MEDEA schwankt zwischen dem Beharren darauf, sie selbst zu bleiben, und der Bereitschaft, sich anzupassen. Jason fühlt sich »wie zu Hause« und lässt seinen ansozialisierten Stereotypen zunehmend freien Lauf. König Kreon hat eigentlich nichts gegen die »Barbarin«, polemisiert aber fremdenfeindlich gegen sie, wenn es ihm innenpolitisch opportun erscheint. Die Königstochter Kreusa sieht in MEDEA die interessante Exotin. Königin Merope weiß, dass Barbarinnen streng riechen, mehr will sie auch gar nicht wissen. Zuschreibungen ersetzen das Interesse am Gegenüber. Nur Medeas Amme, Kreons Sklavin und das Kind haben einen Blick für die Realität. Am Ende stellt Kreusa, Kreons Tochter, die entscheidende Frage. Die Antwort ist so bizarr und absurd, wie es Fremdenfeindlichkeit nun einmal ist.
Content-Warnung:
In dieser Aufführung werden Bereiche (s.u.) thematisiert_, die bei einigen Menschen unangenehme oder belastende Gefühle hervorrufen könnten. Bitte bedenken Sie dies, bevor Sie die Vorstellung besuchen._
- körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt
- Suizid
- Rassismus, Sexismus, Homo-/Inter-/Transfeindlichkeit, Ableismus, Altersdiskriminierung, weitere
Diskriminierungsformen
- Tod Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 24. Mai 2024 um 11:44 Uhr
- Marlene-Dietrich-Platz 3
- 69126 Heidelberg
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