Kunst

Mo' Better Football

Goethe spielt in Italien. Vernissage

Wann
Mi, 10. Juni 2026, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Goethe-Institut
Eine Ausstellung, inspiriert von der Italienreise des bedeutenden Dichters Johann Wolfgang von Goethe - auf eine popkulturelle Art neu interpretiert. Entlang seiner Route entsteht eine zeitgenössisch visuelle Erzählung, die Literatur, Orte und Fußballkultur miteinander verbindet. Von Bozen über Rom bis Neapel und nach Sizilien: Jede Station bringt Goethes Blick auf Italien mit der emotionalen und kulturellen Identität des lokalen Fußballs in einen Dialog. So entsteht eine narrative Kartografie, in der sich literarische und sportliche Geografien überlagern. Die Ausstellung wird während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gezeigt und versteht sich zugleich als Hommage an den Fußball als kulturelles und erzählerisches Phänomen. Ein Projekt von Mo' Better Football, einem italienischen Kulturkollektiv, das Sport und Narration miteinander verbindet. Die Vernissage findet am 10. Juni im Goethe Institut Freiburg statt. Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend und kommen Sie im Anschluss bei einem Getränk mit den Künstlern selbst ins Gespräch. Die Ausstellung ist zugänglich während der Öffnungszeiten des Goethe-Instituts Freiburg vom 10. Juni bis zum 17. Juli in der Wilhelmstraße 17. Datum: 10. Juni 2026 - 19:00 Uhr Ort: Goethe-Institut Freiburg, Wilhelmstraße 17, 79098 Freiburg Eintritt frei
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 07. Mai 2026 um 15:07 Uhr

  • Wilhelmstr. 17
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse