Pop

Mohammad Reza Mortazavi | Prisma in Dresden

Wann
Do, 9. Oktober 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Dresden
H42
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
JAZZTAGE DRESDEN gUG
Ein Abend voller rhythmischer Magie. Mit überwältigender Virtuosität und tiefer emotionaler Ausdruckskraft hat sich Mohammad Reza Mortazavi als einer der bedeutendsten Perkussionisten unserer Zeit etabliert.

Der gebürtige Iraner, der seit über zwei Jahrzehnten in Berlin lebt, revolutioniert das Spiel auf der traditionellen persischen Trommel Tombak sowie der Rahmentrommel Daf mit über 30 eigens entwickelten Schlag- und Fingertechniken. Seine Solokonzerte sind intensive Klangreisen - ganz ohne elektronische Hilfsmittel - und offenbaren eine faszinierende Welt polyrhythmischer Strukturen, die intuitiv und meditativ zugleich wirken.

Bereits im Kindesalter ausgezeichnet, u.a. mehrfacher Gewinner nationaler Musikwettbewerbe im Iran, wurde Mortazavi 2003 in Deutschland mit dem Weltmusikpreis RUTH als »Newcomer« geehrt. Seither begeistert er auf renommierten Bühnen weltweit - von der Berliner Philharmonie bis zum Sydney Opera House. Mit Alben wie Green Hands oder Ritme Jaavdanegi schafft er Werke von seltener Intensität, in denen sich Tradition und Avantgarde begegnen.

Nach seiner beeindruckenden Performance bei den Jazztagen Dresden 2021 kehrt Mortazavi nun zurück - mit einem Konzert, das nicht nur Liebhaber globaler Klangkunst, sondern auch Fans von meditativer Tiefe und rhythmischer Raffinesse begeistern wird.

Erleben Sie am 09. Oktober 2025, wie aus einer Trommel ein ganzes Universum wird.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 01. Juli 2025 um 17:54 Uhr

  • Magdeburger Str. 58
  • 01067 Dresden

Badens beste Erlebnisse