Vorträge und Lesungen

Morticia Zschiesche

Kino macht mobil. Essays zur Zukunft des Kinos. Autorenlesung und Film-Poem-Tour mit Telemach Wiesinger

Wann
Fr, 7. März 2025, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Kommunales Kino


Kino macht mobil, so lautet die beschwörende Formel des Abends: Morticia Zschiesche liest aus ihrem neuen Buch »Kino macht mobil - Essays zur Zukunft des Kinos«, das die beiden Essayreihen »Das Comeback der Wanderkinos« und »Komm und sieh: Der Krieg in uns« vereint. Telemach Wiesinger erzählt dazu seine Bildergeschichten mit Photographien und in seinen analogen 16mm-Filmpoems.

Kino mobilisiert emotional ebenso wie es von seinen Anfangen an bis heute in Bewegung geblieben ist und sich dabei immer wieder neu erfindet. Die Spurensuche an diesem Abend führt von der Mobilisierung des frühen Wanderkinos bis hin zu innovativen Aufführungsformen der Gegenwart, die aktiv zu ihrem Publikum zurückkehren. Eine Schlusselrolle kommt dabei einer ganz besonderen Form der Kinopraxis zu: dem Wanderkino. Es hat als Urform des Kinos gemeinsam mit den Theaterwanderbuhnen die Film- und Kinogeschichte komplett durchdrungen und feiert heute sein großes Comeback.

Der Filmkunstler und Fotograf Telemach Wiesinger setzt dies mit seinen Filmarbeiten treffend in Szene. Seine Werkzeuge sind Filmkamera und Bilderwerfer. In seinem agilen analogen Wanderkino fuhrt er seine 16mm-Filme weltweit erfolgreich in Kinos, auf Festivals, in Museen oder auf Freiflachen vor und ist mit diesem Ruckgriff auf die Wurzeln des Kinos Avantgarde. Seine Lichtbilder und Kurzfilme zeigen Schauplätze, wie sie nur der kinematographische Blick eröffnet: Schwarz auf Weiss, begleitet vom Laufgeräusch der Wanderprojektoren, inklusive Wort beim Spulenwechsel - »Manege frei für Illusionen«!

Telemach Wiesinger, geboren 1968, ist Künstler: Filmemacher, Lichtbildner und Dozent. Seine Arbeiten zeigen diverse Buchveröffentlichungen und Einzelausstellungen, seine 16mm Filmarbeiten laufen auf internationalen Filmfestivals und sein Ateliersitz liegt in Riegel am Kaiserstuhl.

Morticia Zschiesche, geboren 1971, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Publizistik in Berlin und promovierte in Heidelberg in Soziologie. Die Autorin, Kuratorin und Beraterin interessiert sich besonders für die Vermittlung von Filmkunst und Kinokultur und führt begleitende wissenschaftliche Evaluationen durch. 2023 war sie Jahresstipendiatin des Siegfried-Kracauer-Preises. 2024 ist ihr neuester Essayband »Kino macht mobil« mit Texten zur Zukunft des Kinos im Schüren Verlag erschienen.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 28. Februar 2025 um 09:55 Uhr

  • Urachstraße 40
  • 79102 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kommunales Kino in Freiburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse