Klassik

Münchener Kammerorchester & Sebastian Bohren | Bodenseefestival 2026 in Ravensburg

Sebastian Bohren, Violine | Enrico Onofri, Dirigent

Wann
So, 24. Mai 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Ravensburg
Konzerthaus Ravensburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Ravensburg
Sebastian Bohren, Violine
Enrico Onofri, Dirigent

Joseph Haydn »Vorstellung des Chaos« aus »Die Schöpfung«
Robert Schumann Konzert für Violine und Orchester d-Moll
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5

In der Jubiläumsaison 75 Jahre Münchener Kammerorchester darf ein Konzert im Rahmen des Bodenseefestivals 2026 nicht fehlen. Dabei wird das MKO von dem italienischen Violinisten Enrico Onofri (1967) dirigiert. Er ist seit der Saison 2022/23 einer der drei Associated Conductors des Orchesters.
Solist des Abends ist der Schweizer Geiger Sebastian Bohren (1987). Er spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini (1711-1786) das Violinkonzert von Robert Schumann, das dieser 1853 komponiert hatte.
Doch zu Beginn spielt das MKO Joseph Haydns »Vorstellung des Chaos« aus dem 1796 bis 1798 entstandenen Oratorium »Die Schöpfung«. Die c-Moll-Ouvertüre thematisiert das uranfängliche Chaos, auf das aus biblischer Sicht die Erschaffung des Lichts, der Erde, der Himmelskörper, des Wassers, des Wetters und der Pflanzen folgt.
Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 wird wegen seiner markanten vier Anfangstöne mit dem anklopfenden Schicksal assoziiert. Am 22. Dezember 1808 fand die Uraufführung unter der Leitung des Komponisten im Theater an der Wien statt.
www.m-k-o.eu / www.sebastianbohren.ch

Einführung 18:15 Uhr MKO
Veranstalter Kulturamt Ravensburg

Sebastian Bohren © Marco Borggreve
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 30. Juni 2025 um 11:43 Uhr

  • Wilhelmstr. 3
  • 88212 Ravensburg

Badens beste Erlebnisse