Vorträge und Lesungen

Musik zum Überleben. Vortrag über Musik aus dem KZ Theresienstadt

Vortrag von Bernhard Wulff mit Musikbeispielen vom Band über seine Rekonstruktionen der von Viktor Ullmann in KZ Terezin (Theresienstadt) komponierten sinfonischen Werke.

Wann
Do, 28. Mai 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Hochschule für Musik
Kammermusiksaal
1989 entdeckte und rekonstruierte Bernhard Wulff in Theresienstadt die Manuskripte von zwei Sinfonien und einer Orchesterouvertüre des Komponisten Viktor Ullmann, eines Schülers Arnold Schönbergs. Seither sind diese Werke wieder auf den Konzertbühnen präsent und wurden inzwischen von vielen großen Orchestern weltweit aufgeführt. Es handelt sich um die wiederentdeckte Musik einer Epoche, die brutal unterbrochen wurde.

Die Begegnung mit einer Musik, die unter den extremen Lebensbedingungen eines Konzentrationslagers entstand, berührt unser eigenes Verhältnis zur Musik. Dass Musik nicht nur ein Ornament des Alltags, sondern in manchen Fällen überlebensnotwendig sein kann, können wir von Menschen lernen, die in großer Not ungeheure kreative Potenziale entwickeln; bei denen das schöpferische Handeln zum einzigen Hoffnungsträger wird und zum Überleben gehört wie Essen und Trinken.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 19. Mai 2026 um 11:54 Uhr

  • Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1
  • 79102 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse