Techno & Pop

Northern Lite im Freiburger Club Schmitz Katze

Wie bezeichnet man eine Band, die Techno und Pop miteinander vereinen? Vielleicht lässt sich diese Frage nach dem Konzert von Northern Lite beantworten. Die Band aus Erfurt spielt an diesem Samstag in Freiburg.

Wie bezeichnet man eine Band, die Techno und Pop miteinander vereinen? Der Versuch Northern Lite in Genre-Kisten zu verpacken und so leicht erklärbar zu machen, ist kein leichtes Unterfangen. Um sich ein Sound-Bild machen zu können, bietet es sich an, ihre Remixe heranzuwagen. Auf dieser langen Liste findet man den Namen "Rammstein" ebenso wie "Angus & Julia Stone". Die deutsche Band, die wegen ihrer dunklen deutschen Gewaltmusik berühmt ist, lässt sich ebenso von Northern Lite Remixen, wie das australische Geschwister-Duo, das mit ihren jugendlich melancholischen Songs weltbekannt wurde.

Die drei Erfurter Musiker treiben mit ihrer Musik ein Spiel zwischen New-Era-Pop und elektronischen Trendmelodien. Ihr erstes Werk von 2001, "Small Chamber Works" zeichnete sich durch düstere Techno-Melodien aus, die von Sebastian Bohn, dem elektronischen Teil der Band, stammen. Die ausdruckslos klingende und sehr tief rollende Stimme des Sängers Andreas Kubat legt sich wie ein festigender Schleier um die Produktionen der Band.

Am Samstagabend besucht die Band die Freiburger Schmitz Katze. Mit im Gepäck haben sie ihr im März erschienenes Album, das, weil es die zehnte Platte der drei ist, den Namen "Ten" erhalten hat. Mit weniger Techno und eher soft-elektronischen und rockigen Rythmen wechselt die Platte von Song zu Song zwar die Auslastung der einzelnen Instrumente – die Northern Lite typische, bewegte und raue Stimmung zieht sich jedoch resolut durch jeden einzelnen Track.
Was: Northern Lite
Wann: Samstag, 24. Oktober 2015, 20 Uhr
Wo: Schmitz Katze, Freiburg

Tickets: Karten gibt es noch in den BZ-Geschäftsstellen und an der Abendkasse
von Marius Notter
am Do, 22. Oktober 2015 um 17:22 Uhr

Badens beste Erlebnisse