Vorträge und Lesungen

Ocean Vuong - Der Kaiser der Freude | Die schöne Lesung in BERLIN

Wann
So, 14. September 2025, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
BERLIN
Großer Sendesaal des rbb
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Radioeins und radio3 holen Ocean Vuong zur Deutschlandpremiere seines Romans »Der Kaiser der Freude« in den Großen Sendesaal des rbb

Die Mutter denkt, dass ihr queerer Sohn Hai in Boston Medizin studiert. Dabei war er in einer Entzugsklinik. Hai fühlt sich als Loser, als Mensch, der von den Überforderungen des Lebens in die Knie gezwungen wurde. Bis er Grazina aus Litauen kennenlernt, eine Überlebende des Zweiten Weltkriegs, in deren Kopf die unerlösten Geister ihres Lebens schwirren. Hai wird ihr Pfleger und fängt an, in einem Diner zu arbeiten, dessen Belegschaft alles Underdogs sind wie er, die »in dieser angeblich freien Welt aus Arbeit, Schlaf und beschissenen Kuchen gefangen sind«.

Poetisch und komisch, eindringlich und mit außergewöhnlicher Intimität erzählt Ocean Vuong von der Freundschaft jenseits aller Grenzen von Identität und Familie.

Die deutschen Texte liest der Schauspieler Sabin Tambrea, der mit seinem Roman »Vaterländer« im September 2024 Premiere im Großen Sendesaal feierte.

Moderatorin des Abends ist radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser.

»Der Kaiser der Freude« wurde von Anne-Kristin Mittag und Nikolaus Stingl ins Deutsche übersetzt. Der Roman ist bei Hanser erschienen, 528 Seiten, 27 Euro.

Ocean Vuong wurde 1988 in Saigon, Vietnam, geboren und zog im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Amerika, wo er heute lebt. Für seine Lyrik wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Whiting Award for Poetry (2016) und dem T.S. Eliot Prize (2017). Bei Hanser erschienen zuletzt sein Debütroman »Auf Erden sind wir kurz grandios« (2019), für den er mit dem American Book Award aus-gezeichnet wurde, und die Gedichtbände »Nachthimmel mit Austrittswunden« (2020) und »Zeit ist eine Mutter« (2022).
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 02. Juli 2025 um 22:47 Uhr

  • Haus des Rundfunks, Masurenallee 8 - 14
  • 14057 BERLIN

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse