Philosophie und Literatur

Offenburg: Rüdiger Safranski über die Zeit

Eröffnung der Reihe Context.

OFFENBURG (BZ). Eröffnet wird die Offenburger Reihe "Context" 2016 von Rüdiger Safranski, der am Mittwoch, 5. Oktober, um 20 Uhr zu Gast in der Offenburger Stadtbibliothek sein wird.

Safranski ist Philosoph und vielfach preisgekrönter, in über 20 Sprachen übersetzter Autor unter anderem von großen Biographien über Goethe, Schiller, E. T. A. Hoffmann, Schopenhauer, Nietzsche und Heidegger. In seinem neusten Buch "Zeit: was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen" ermutigt er seine Leser, den Reichtum der Zeiterfahrung zurückzugewinnen. Jenseits der Uhren könne man die Zeit nämlich ganz anders erleben: in der Langeweile, bei der Hingabe, bei den Sorgen, beim Blick auf das Ende, in der Musik und beim Spiel. Und wieder anders im gesellschaftlichen Termingetriebe, in der beschleunigten Wirtschaftswelt, in den Medien, in der globalen Gleichzeitigkeit. Eintrittskarten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf für 10 Euro beziehungsweise 8 Euro ermäßigt bei Stadtbibliothek und Volkshochschule erhältlich: Tel. 0781/82-2716. An der Abendkasse kostet die Eintrittskarte 12 Euro beziehungsweise 10 Euro ermäßigt.
von bz
am Di, 04. Oktober 2016

Badens beste Erlebnisse