Vorträge und Lesungen

Oliver Kalkofe - Nie war Früher schöner als Jetzt in Zirndorf

Persönlich und witzig

Wann
Fr, 30. Januar 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Zirndorf
erlebe wigner!
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Eberhard Wigner GmbH & Co. KG
Art der Veranstaltung: Live-Lese-Performance, persönlich & witzig

Zur Person:
Oliver Kalkofe, 1965 in Hannover geboren, ist in Peine aufgewachsen. Die TV-Satire Kalkofes Mattscheibe machte ihn zu einem der bekanntesten Comedians Deutschlands und wurde mit dem Grimme-Preis sowie mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Er schuf Kultformate wie das Frühstyxradio, die Wixxer-Filme und #SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten. In der NDR-Satiresendung extra 3 tritt er regelmäßig als Laudator für politische Themen auf. Gemeinsam mit Oliver Welke produziert er den wöchentlichen Podcast Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys, derzeit der erfolgreichste Podcast der ARD. 2024 erhielt Oliver Kalkofe den Donnep Media Award des Grimme-Instituts. Sein vorheriges Buch »Sieg der Blödigkeit«, war acht Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Früher war alles besser. Oder? Das Selfie hieß noch Gruppenfoto, die Urlaubsreise begann im verrauchten Opel Kadett mit dem Aufschlagen der Landkarte, Briefe und Telefonzellen waren das Hauptmittel der Fernkommunikation, ET hat so lange nach Hause telefoniert, bis der Videorekorder die VHS-Bänder verschluckte.

Heute bestehen Urlaubserinnerungen nicht mehr aus 36 Bildern, von denen 12 verwackelt waren, sondern aus hochauflösenden Schnappschüssen, die einem breiten Publikum auf Social Media unaufgefordert präsentiert werden. Dates werden nicht mehr in der Disco, sondern per Wisch nach rechts klar gemacht. Die Jogginghose ist salonfähig geworden und Kühlschränke sind intelligenter als der Durchschnittsdeutsche.

An diesem Abend öffnet Oliver Kalkofe sein Boomer-Herz und seine persönlichen Fotoalben. Er nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die eigene Jugend und fragt sich im Namen aller Boomer: War früher wirklich mehr Lametta? Was hat die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun - und lässt sich die Gegenwart ohne die Vergangenheit überhaupt verstehen?
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 22. September 2025 um 21:34 Uhr

  • Albrecht-Dürer-Straße 66
  • 90513 Zirndorf

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse