Vorträge und Lesungen

Online: Raus aus der Abhängigkeit

Wie sichern wir die Rohstoffversorgung für Deutschland? Prof. Jens Gutzmer. Link: mehr.bz/rohstoffe

Wann
Di, 8. April 2025, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Lahr
VHS-Zentrum Haus zum Pflug
Welche Rolle können primäre Rohstoffe aus heimischen Lagerstätten spielen?
Wie kann Deutschland auf den internationalen Rohstoffmärkten handlungsfähig werden?
Wie können wir unsere hohen Abhängigkeiten bei kritischen Metallen und Mineralien verringern?
Es ist höchste Zeit, neue Wege für unsere Rohstoffversorgung einzuschlagen.

Prof. Dr. Jens Gutzmer leitet als Gründungsdirektor das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie, welches zum Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf gehört.
Er ist Professor für Erzlagerstätten und Geometallurgie an der TU Bergakademie Freiberg. Zudem hat er eine Gastprofessur in der Paleoproterozoic Mineralization Research Group im Department of Geology der Universität Johannesburg, Südafrika inne. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaft (acatech).

Eine Veranstaltung von vhs.wissen live in Kooperation mit der acatech.

https://vhskurse.lahr.de/index.php?kathaupt=11&knr=A102060-11&kursname=Online-Vortrag+Raus+aus+der+Abhaengigkeit+Wie+sichern+wir+die+Rohstoffversorgun&katid=0
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 06. Februar 2025 um 08:41 Uhr

  • Kaiserstraße 41
  • 77933 Lahr

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse