Klassik

OPUS 45 - Es war Mord! - Ein True-Crime-Konzertabend mit Roman Knizka und OPUS 45 (Bayern-Premiere) in Friedberg

Wann
Fr, 23. Oktober 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Friedberg
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Friedberg - Wittelsbacher Schloss
Es war Mord!» - Ein True-Crime-Konzertabend mit Roman Knizka & OPUS 45 (Bayern-Premiere)
Wahre Verbrechen sind mehr als Kriminalfälle. Sie markieren Bruchstellen der Geschichte - dort, wo Macht auf Widerstand trifft und Wahrheit lebensgefährlich wird.
In «Es war Mord!» verbindet Roman Knizka True Crime mit Zeitgeschichte und Musik zu einem eindringlichen Konzertabend. Mit großer Präzision und erzählerischer Präsenz führt er durch vier reale Verbrechen des 20. und 21. Jahrhunderts: den Mord an Reichsfinanzminister Matthias Erzberger, der zum Menetekel für den Zerfall der Weimarer Republik wurde; das Schicksal des Juristen Hans Litten, der Adolf Hitler vor Gericht herausforderte und schließlich in den Konzentrationslagern des NS-Regimes zerbrach; die bis heute umstrittenen Todesumstände von Petra Kelly und Gert Bastian, die Fragen nach politischer Verantwortung und privater Gewalt aufwerfen; sowie das Attentat auf die russische Journalistin Anna Politkowskaja, ermordet am 7. Oktober 2006 - dem Geburtstag Wladimir Putins. Im Jahr 2026 jährt sich ihr Todestag zum 20. Mal.
Das Bläserquintett OPUS 45, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Hamburgischen Staatsoper, der Dresdner Philharmonie, des Beethoven Orchester Bonn und der NDR Radiophilharmonie Hannover, verleiht den Texten eine eigene Klangsprache aus Filmmusik und klassischem Repertoire. True Crime wird hier nicht zur Sensation, sondern zur präzisen Analyse politischer Realität.
Für ihre besondere Vermittlung von Zeitgeschichte wurden Roman Knizka und OPUS 45 mit dem Hans-Frankenthal-Preis der Stiftung Auschwitz-Komitee ausgezeichnet.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 23. Mai 2026 um 12:06 Uhr

  • Schlossstraße 21
  • 86316 Friedberg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse