Klassik
Orgelkonzert
- Wann
- Di, 30. Dezember 2025, 20:15 Uhr
- Wo oder WAS
-
Badenweiler
Evangelische Pauluskirche
Klänge & Worte im zu Ende gehenden Jahr am Dienstag, 30.12.25, um 20.15h in der Evang. Pauluskirche Badenweiler wartet auf mit Orgel- und Kammermusik, Lesungen, Gedanken und textlichen Impulsen von Pfarrer i.R. Ottmar Keller. An der Orgel das Regionalkantorenehepaar Nonnenmacher. Als Solisten sind zu hören Dominik Ullrich, Trompete und Maria Wicht, Querflöte. Ein besonderer Spannungsbogen liegt über dieser Abendmusik mit Musik und Wort. Nach monatelanger Sanierungszeit wird die große Hauptorgel erstmals wieder konzertant erklingen, allerdings in noch unvollendetem Zustand. Neben unzählig vielen großen und kleinen Detailarbeiten am gesamten Instrument, der Elektrik, dem Pfeifenwerk, der Windanlage, der Traktur u.a., konnten die sehr aufwendigen Stimmungs- und Intonationsarbeiten und einige diffizile technische Details bis vor Weihnachten nicht vollständig abgeschlossen werden. Der Zuhörer wird klanglich in den Werdegang der Wiederinstandsetzung einbezogen. Auch konnte die Krone der Sanierung, mit der klanglichen Ergänzung eines neuen Registers, die das Herz der Konzertorgel bilden soll, bislang aus finanziellen Engpässen noch nicht gesetzt werden. Klänge & Worte soll daher als Benefizkonzert diesem Ziel möglichst schnell näherkommen. Größere und kleinere Spenden sind herzlich willkommen. Helfen Sie durch Ihre Spende mit, dieses hohe, wertvolle Kulturgut der klangschönen Kirchenorgel der Badenweiler Pauluskirche zu erhalten. Orgelbau und Orgelmusik« ist im Dezember 2017 als »Immaterielles Kulturerbe der Menschheit der Unesco« erklärt worden.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 29. Dezember 2025 um 09:49 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.