Klassik

Orgelkonzert in Nürnberg

Roland Maria Stangier (Hildesheim / organist in residence St. Lorenz Nürnberg)

Wann
Do, 28. August 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Nürnberg
Lorenzkirche Nürnberg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz
Roland Maria Stangier studierte bei Zsolt Gárdonyi in Würzburg und Daniel Roth in Paris. Er war Stipendiat des Berliner Alliierten Luftbrücken-Gedenkfonds-Stipendium (Bourse du mémorial du pont aérien) und damit der erste Organist, an den das Stipendium vergeben wurde. In dieser Zeit widmete er sich den Studien in Paris und Strasbourg bei Daniel Roth und André Fleury.
Nach einer Tätigkeit als Kantor in Schopfheim (1982/83) und Berlin (1983-91) war er von 1991 bis 1995 Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg sowie Leiter des Hamburger Bachchors. 1994 dem Ruf als Professor für Orgel und Orgelimprovisation an die Folkwang Universität der Künste in Essen. In den Jahren 1998 bis 2000 war er zudem Hauptorganist der Reformierten Stadtkirche Solothurn (CH). Der Organist ist Initiator des Internationalen Improvisationswettbewerbs Maurice Duruflé Hamburg. Er war von 2003 bis 2017 Kustos der Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen und 2009 bis 2023 einer der Orgel-Kuratoren der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg. Roland Maria Stangier hat zahlreiche CDs eingespielt.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 04. Juli 2025 um 09:29 Uhr

  • Lorenzer Platz 1
  • 90402 Nürnberg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse