Vorträge und Lesungen
P wie Pole
- Wann
- Fr, 21. November 2025, 17:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Augustinermuseum
LeseLounge: Elsbeth Schneider »P wie Pole - als Zwangsarbeiter in Schwaben« (2020)
Das Augustinermuseum verwandelt sich in eine LeseLounge. Am Freitag, 21. November, geht es von 17.30 bis 19 Uhr um Elsbeth Schneiders Roman »P wie Pole - als Zwangsarbeiter in Schwaben«. Die Autorin beschreibt darin das prekäre Leben zweier polnischer Zwangsarbeiter auf einem Bauernhof in Süddeutschland - die Geschichte einer Zwangsgemeinschaft in all ihrer Widersprüchlichkeit. Caroline Klemm vom Dokumentationszentrum Nationalsozialismus ordnet die fiktive Geschichte in den Freiburger Kontext ein und stellt Bezüge zur Biografie des aus Polen nach Freiburg verschleppten Zwangsarbeiters Josef Bednarz her. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 13. Oktober 2025 um 16:29 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Augustinermuseum in Freiburg