Klassik

Passionsmusik

Wann
Fr, 3. April 2026, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Basel
Peterskirche
Romantische Musik für Celloquartett und Orgel. Aufführende: Marcis Kuplais, Matthias Lerchner, Valentina Dubrovina, Michele Francesco Marrini (Violoncello), Ekaterina Kofanova (Orgel).

Während in vielen Kirchen und Konzertsälen grosse Oratorien und Passionen aufgeführt werden, ist die Passionsmusik in der Peterskirche eher kammermusikalischer Art. Im Zentrum steht ein reizvoller wie ungewöhnlicher Klangkörper - ein Celloquartett. Die vier Musikerinnen und Musiker erweitern die Grenzen ihres Instruments und bringen Arrangements der im Original für Streichquartett oder sogar Symphonieorchester komponierten Werke zur Aufführung. Dass der warme, wandelbare Klang der vier Celli in seiner Intensität und Ausdruckskraft dem Klang der menschlichen Stimmen in nichts nachsteht, wird in der Bearbeitung einer Passionsmotette von A. Bruckner besonders deutlich.

Dramatische Orgelwerke stehen im scharfen Kontrast zu dieser besinnlichen Klangwelt. Den Rahmen bilden zwei Stücke von A. Guilmant in einer Transkription für Orgel und Celloquartett. Ausserdem erklingt Musik von Dupré, Mendelssohn, Reger, Tschaikowsky und Wagner.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 19. März 2026 um 04:49 Uhr

  • Petersgasse 54
  • 4051 Basel (Schweiz)

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse