Vorträge und Lesungen
Perfektion und Psyche in BERLIN
- Wann
- Do, 7. Mai 2026, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
BERLIN
Literarisches Colloquium Berlin - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Literarisches Colloquium Berlin e.V.
In den Spezialschulen der DDR hatte Kindheit einen Stundenplan - und Begabung eine Zielvorgabe. Kaum ein System hat musikalisches Talent so früh und so konsequent an Leistung gebunden. In ihrem Roman »Wer möchte nicht im Leben bleiben« (Claassen, 2026) zeigt Helene Bukowski, welchen Preis die junge Pianistin Christina dafür zahlt. Sie besucht die Spezialschule für Musik in Ost-Berlin, studiert am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau und nimmt sich kurz darauf, mit 24 Jahren, das Leben. Während sich Bukowski hochempathisch, selbstreflexiv und mit künstlerischen Mitteln einem Einzelschicksal nähert, hat der Musikpädagoge Wolfgang Lessing (Hochschule für Musik Freiburg) den 'Erfahrungsraum Spezialschule' sozialwissenschaftlich rekonstruiert. Beide sprechen mit Miriam Zeh über einen Alltag aus Bewertung, Vergleich und Wettbewerb, über die Schönheit der Musik und Psyche unterm Perfektionsdiktat. Die Veranstaltungsreihe 'Literatur und Wissenschaft im LCB' findet statt in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur.
Moderation: Miriam Zeh
Sendetermine Deutschlandfunk Kultur:
8. Mai 2026, 19.30 Uhr und 10. Mai 2026, 22.05 Uhr.
Bild: Helene Bukowski © Tobias Kruse Quelle: Veranstalter
Moderation: Miriam Zeh
Sendetermine Deutschlandfunk Kultur:
8. Mai 2026, 19.30 Uhr und 10. Mai 2026, 22.05 Uhr.
Bild: Helene Bukowski © Tobias Kruse Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am So, 29. März 2026 um 19:40 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.