Vorträge und Lesungen
Peter Lange: Vertraute Fremde. Exil Prag in NÜRNBERG
- Wann
- Mi, 22. Oktober 2025, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
NÜRNBERG
Literaturhaus Nürnberg - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Wenn sie in Prag über die Hauptstraße gehe, kreuzten mehr Bekannte ihren Weg als in Berlin, schrieb die emigrierte Sozialdemokratin Käte Frankenthal. Tausende deutsche Exilsuchende flohen nach 1933 in die tschechoslowakische Hauptstadt: Ernst Bloch, Bertolt Brecht, Hans Sahl, Oskar Maria Graf, Tilla Durieux, Stefan Heym, Arnold Zweig, Gabriele Tergit, Oskar Kokoschka und viele mehr. Prag war nicht nur von Berlin aus leichter zu erreichen als Paris oder Amsterdam, es war den meisten auch kulturell näher: Man sprach und verstand dort Deutsch. Der langjähriger Prager ARD-Korrespondent Peter Lange erzählt packende Flüchtlingsgeschichten über Selbstbehauptung, Solidarität und Widerstand.
Moderation: Dirk Kruse. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 12. August 2025 um 22:43 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.