Vorträge und Lesungen

Pfeifende Uhren und klingende Orgeln

Von der Spieluhr zur Drehorgel. Vortrag mit Hörbeispielen. Achim Schneider (Orgelbauer)

Wann
Fr, 22. August 2025, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
St. Märgen
Kloster Museum St. Märgen
Kapitelsaal
St. Märgen
Von der Spieluhr zur Drehorgel
Der Förderverein Kloster Museum St. Märgen lädt am Freitag, 22. August, zum Vortrag »Pfeifende Uhren und klingende Orgeln - Von der Spieluhr zur Drehorgel« mit Hörbeispielen des Waldkircher Orgelbauer Achim Schneider ein. Der Referent informiert zur Geschichte des Spieluhren- und Drehorgelbaus mit Bezug zu St. Märgen und Waldkirch. Im Rahmen des Vortrags werden historische Spieluhren aus dem Kloster Museum St. Märgen und hochwertige Instrumente aus Waldkirch zu hören sein, die das Elztalmuseum Waldkirch und die Waldkircher Orgelstiftung zur Verfügung gestellt haben. BZ Kloster Museum St. Märgen, Vortrag »Pfeifende Uhren und klingende Orgeln - Von der Spieluhr zur Drehorgel« Freitag, 22. August, Kapitelsaal im Kloster Museum. Eintritt 8 Euro an der Abendkasse.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 13. August 2025 um 13:33 Uhr

  • Rathausplatz 1
  • 79274 St. Märgen

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kloster Museum St. Märgen in St. Märgen


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse