Klassik
Philip Glass: Einstein on the Beach in Dresden
- Wann
- Mi, 20. Mai 2026, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Dresden
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
ICTUS, Collegium Vocale Gent & Suzanne Vega
Philip Glass: Einstein on the Beach
Sonderformat - Präsentiert im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2026
PK 0: 55 EUR - Bühnenbereich
PK 1: 43/28 EUR ermäßigt - Tribüne
innerhalb der Preiskategorien ist freie Platzwahl
ca. 3,5 Stunden, ohne Pause
Klassiker der Minimal Music in konzertanter Fassung
Mit Einstein on the Beach revolutionierten Philip Glass und Robert Wilson 1976 die Oper. Das Werk ohne durchgehende Handlung, geprägt von repetitiven Klangflächen und fragmentarischen Texten, gilt heute als Kult und wurde als »wichtigste Oper der letzten 50 Jahre« gefeiert.
In HELLERAU erklingt die konzertante Fassung mit Suzanne Vega, dem Ictus Ensemble und dem Collegium Vocale Gent. Im Fokus stehen die minimalistisch-komplexe Komposition und die besondere Architektur des Festspielhauses. Die hypnotische Musik und die immersive Atmosphäre machen die Aufführung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis - bei freiem Kommen und Gehen sowie geöffneter Bar. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 25. März 2026 um 19:24 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.