Vorträge und Lesungen

Quoi de neuf de la guerre?

Der Erste Weltkrieg in der französischen Gegenwartsliteratur. Prof. Michael Schwarze

Wann
Sa, 18. Juli 2026, 11:15 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Universität, KG I, Hörsaal 1010
Prof. Dr. Michael Schwarze (Professor für Romanische Literaturwissenschaft und Prorektor für Lehre, Universität Freiburg):
»Quoi de neuf de la guerre?« Der Erste Weltkrieg in der französischen Gegenwartsliteratur

Der Erste Weltkrieg ist in Frankreich bis heute ein produktiver Erinnerungsort (lieu de mémoire), was sich nicht zuletzt in der Gegenwartsliteratur unserer Nachbarn zeigt. Henri Barbusses Roman Le feu von 1916 gilt dabei als kanonischer Urtext, der die Weltkriegs-thematik maßgeblich prägte. Ausgehend davon wird der Vortrag zunächst die literarische Entfaltung der Thematik im 20. Jahrhundert skizzieren. Anhand von ausgewählten Erzähltexten der letzten 20 Jahre soll sodann erläutert werden, inwiefern narrative Verfahren sowie zeitliche und räumliche Ausweitungen der Thematik dazu beitragen, dass die Grande Guerre in 100 Jahren nichts von ihrer Relevanz als einem literarischen Brennpunkt aktueller Fragen eingebüßt hat.

Vortrag im Rahmen der Reihe "Samstags-Uni: Nachbar Frankreich" des
Studium generale der Universität Freiburg und der Volkshochschule Freiburg in Verbindung mit dem Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg.

Mehr Informationen unter: https://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/sg/sa-uni
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 13. April 2026 um 09:25 Uhr

  • Platz der Universität 3
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse