Rainer Braxmaier im Kunstverein

"Roman für den Augenblick".

OFFENBURG (BZ/rab). Lang ist’s her und nicht zuletzt deshalb wird es wieder einmal Zeit: Der Oberkircher Maler Rainer Braxmaier bekommt nach 2001 seine zweite Einzelausstellung im Kunstverein Offenburg-Mittelbaden. Eröffnung ist Freitag, 18. September, um 19.30 Uhr in den Räumen des Kunstvereins auf dem Kulturforum (Amand-Goegg-Straße 2 bis 4). Unter dem Titel "Roman für den Augenblick" zeigt Braxmaier einen Teil seines expressiven Werks.

"Bild der Frau" lautete 2001 der Ausstellungstitel, mit dem der Kunstverein den weit über die Ortenau hinaus bedeutenden Maler präsentierte. Die neuerliche One-Man-Show steht unter dem viel versprechenden Titel "Roman für den Augenblick". Es handelt sich dabei um den Untertitel eines der Paar-Bilder des Künstlers und bezeichnet laut Hartmut Baecker "den Moment des Zusammentreffens von literarischer und bildnerischer Idee, die sich auf der Bildfläche zu einer komplexen Geschichte vereinigen, spontan und unkorrigiert und gerade deshalb voll innerer Wahrheit."

Die Begrüßung übernimmt der Geschäftsführer des Kunstvereins, Martin Sander. Zur Einführung in die Ausstellung spricht der Schriftsteller Otto Jägersberg.
von bz
am Mo, 14. September 2015

Badens beste Erlebnisse