Varieté im Seepark

Rasant, witzig und überraschend

Erneut ein Programm mit viel Abwechslung: Das Freiburger Varieté am Seepark öffnet den Vorhang.

Ein Varieté oder ein Varietétheater ist eine Bühne mit bunt wechselndem Programm für artistische, tänzerische, akrobatische und musikalische Vorstellungen. "Behauptet" Wikipedia. Das klingt einleuchtend, aber auch ein wenig bescheiden. Zumindest für jemand, der gutes Varieté erlebt hat. Zum Beispiel das im Seepark in Freiburg und längst eine Institution in der Stadt. Organisator Christoph Mack und seine Frau Adelheid Hetzel-Mack stellen dort Jahr für Jahr ein Programm auf die Beine, das heuer in die 29. Runde geht und alles in einem ist: witzig, rasant, ab und an auch ein wenig poetisch, aber vor allem immer überraschend.

Dieses Mal moderiert Fat King Konrad (alias Konrad Stöckel), Wissenschaftscomedian, Zauberer und ein Typ, der mit Knalleffekten und witzigen Experimenten Menschen zum Staunen bringt. Er präsentiert sich und die anderen Künstler auf seine spezielle Art: haarsträubend und unterhaltend.

So faszinierend Fat King Konrad ist, so artistisch aufregend, spannend und charmant sind auch die anderen Acts des Programms. Und dazu international. Yasmin dell’ Acqua etwa kommt aus einer italienischen Zirkusfamilie. Sie jongliert mit ihren Füßen und wurde dafür mit einer Medaille in Monte Carlo ausgezeichnet. Der Schweizer Marc Mydras stapelt besonnen Glas um Glas, aber nicht auf festem Untergrund. Nein, er lanciert das zerbrechliche Gebilde mit dem Mund.

Aus Berlin stammen Rudi Überall und Rainer Laumer. Ihr Künstlername Battle Beasts beschreibt die Kraft und die Disziplin, die notwendig sind, um eine Breakdance-Akrobatik-Performance zu kreieren. Jeton aus Frankfurt kann einen großen Spiegel kreisen lassen und in atemberaubender Geschwindigkeit auch Münzen, Bälle und Billardqueues.

Marina und Michele sind das Duo Ferrandino und haben eine turborasante Rollschuh-Artistik im Gepäck. Sie kommen aus Italien nach Freiburg, um zu rotieren und zu wirbeln. Hélène aus der Schweiz ist an der Stange eine Perfektionistin. Scheinbar mühelos präsentiert sie Pole-Artistik. Vorhang auf für das neue Varieté-Programm!

Weitere Infos: Varieté am Seepark, Freiburg, 7. bis 17. Nov., tägl. 16 und 20 Uhr, So 15 und 19 Uhr, http://www.variete-am-seepark.de
Karten beim Veranstalter unter
Tel. 07641/933 55 55, in allen Geschäftsstellen der BZ, beim Kartenservice der BZ, Tel. 0761/496 88 88, und Varieté-Kasse ab 4. Nov, Bürgerhaus Seepark (tägl. 10 bis 18 Uhr)
von Ulrike Ott
am Mi, 30. Oktober 2019 um 10:17 Uhr

Badens beste Erlebnisse