Klassik

Schubert - Die Winterreise - Ein Liederabend - ACHTUNG - Verschoben auf den 24. Januar 2026! in Hamburg

Jochen Kupfer und Dietmar Loeffler

Wann
Sa, 24. Januar 2026, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Hamburg
Schulungshaus bei Hamburg Wasser
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
KULTURKREIS TORHAUS, Bürgerverein Wellingsbüttel e.V.
Jochen Kupfer, Bariton
Dietmar Loeffler, Klavier
»Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh' ich wieder aus« - mit diesen Versen beginnt die Winterreise, einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik.
Auf den 24 Stationen seines Weges ist der Wanderer starken Stimmungsgegensätzen von überschwänglicher Freude bis hin zu hoffnungsloser Verzweiflung ausgesetzt. Im Ausklang des Zyklus trifft der Wanderer auf den Leiermann, der frierend seine Leier dreht, aber von niemandem beachtet wird. Mit der Frage »Willst zu meinen Liedern deine Leier dreh'n?« endet die Winterreise.
Die Kunst als letzte Zuflucht, der Leiermann als Tod, oder die »ewige Leier« als Ausdruck der Qual eines hoffnungslosen, aber immer weiter fortdauernden Lebens? Das Ende dieses Zyklus' bietet unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.
Jochen Kupfer, Bariton, trat unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Kurt Masur, Philippe Herreweghe, Kent Nagano und Herbert Blomstedt auf. 2016 wurde Jochen Kupfer zum Bayerischen Kammersänger ernannt.
Seit 2019 ist er Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg.
Dietmar Loeffler absolvierte bei Leon Fleisher und Irwin Gage seine Ausbildung zum Konzertpianisten und Liedbegleiter. Dazu ist er als Autor, Regisseur und musikalischer Leiter an fast allen großen deutschen Bühnen tätig. Seine Werke wurden mit dem hessischen Theaterpreis und dem 1. Preis der INTHEGA ausgezeichnet.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 22. März 2025 um 22:59 Uhr

  • Wellingsbüttler Weg 25a
  • 22391 Hamburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse