Vorträge und Lesungen
»Sohn ohne Vater« - Walter Kempowski Preis für biografische Literatur 2025 geht an Feridun Zaimoglu in Göttingen
- Wann
- Mo, 24. November 2025, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Göttingen
Literaturhaus Göttingen - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Literarisches Zentrum Göttingen e. V.
Ein bittersüßer Roadtrip in die Erinnerung: Nach dem Tod seines Vaters reist ein Schriftsteller im Wohnmobil rund 5000 Kilometer in die Türkei, immer Richtung Herkunft. In »Sohn ohne Vater« (KiWi 2024) erzählt Feridun Zaimoglu von Trauer, vom Kindsein, von den vielen Leben seines Vaters und von einem Land, das nie ganz Heimat war. Für seine Kunst, in der er Persönlichstes zu Literatur verspinnt, erhält Zaimoglu in diesem Jahr den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur. Damit zeichnet das Land Niedersachsen und die Jury eine kraftvolle, eigensinnige und unüberhörbare Stimme aus. Den Abend moderiert die Literaturkritikerin Lisa Kreißler.
Gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Quelle: Veranstalter
Gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am So, 06. Juli 2025 um 08:48 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.