Dies & Das

Stadtführung Johannes Erpenbeck und seine Zeit als Dechant von St. Remigius - Öffentliche Führung in Borken

Wann
Fr, 20. November 2026, 17:00 Uhr
Wo oder WAS
Borken
Kath. Kirche St. Remigius
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Stadt Borken Fachabteilung FARB
Unser Gästeführer Burkhard van Gember erinnert in seiner Kirchenführung an Johannes Erpenbeck, der in der Kaiserzeit von 1869 bis 1912 als Dechant von St. Remigius aufregende Jahrzehnte als Pfarrdechant erlebte und wichtige Institution in den sogenannten Gründerjahren war. Schon zu Beginn seiner Amtszeit die päpstliche Entscheidung im Kapitelsstreit, der Kirchenausbau für eine rasch größer werdende Gemeinde, die Auseinandersetzungen zwischen kirchlicher und weltlicher Bedeutung in wilhelminischer Zeit und die Gestaltung der Kirche und des Kirchplatzes verlangten vom Pfarrdechanten weit mehr als seelsorgerische Fähigkeiten.

Foto: Stadt Borken - mediamieze
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 29. April 2026 um 15:07 Uhr

  • Remigiusstraße
  • 46325 Borken

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse