Diavortrag im Bürgerhaus

Stefan und Annette Hauser in Müllheim

Vortrag von Stefan Hauser über eine Reise durch Asien und Afrika.

MÜLLHEIM. Am Mittwoch, 27. März, 19.30 Uhr, findet der Vortrag "Momente einer Weltreise – über 800 Tage im Geländewagen durch Asien und Afrika" von Annette und Stefan Hauser im Bürgerhaus (großer Saal) in Müllheim statt.

Im September 2014 fahren sie mit ihrem Geländewagen los Richtung Osten. Das Ziel heißt Singapur mit Zwischenstopp in Indien. Dort wollen sie das Dorf besuchen, in dem Annettes Brüder in den 1970er Jahren lange Zeit gelebt haben. Die Route existiert nur grob im Kopf, und ab der Türkei ist alles nur Fantasie. Aber möglichst viel wollen sie auf der historischen Seidenstraße reisen und sich vom Zauber der alten Geschichten inspirieren lassen. Für Annette ist klar, dass sie niemals durch Pakistan fahren wird, und so wollen sie anfangs vom Iran per Schiff nach Indien. Aber es stellt sich heraus, dass es keine Fähre gibt. Nun soll eine Agentur die Pakistanvisa in Berlin besorgen und dann die zweiten Reisepässe an die deutsche Botschaft in Kirgistan senden. In der Zwischenzeit planen sie die Route nach Zentralasien. Über die sogenannten Stan-Länder und den Pamir Highway erreichen sie Kashgar in China.

Über den Karakorum Highway erreichen sie Pakistan von Norden her. Das gesuchte Dorf befindet sich nahe Manali im indischen Himalaya. Dann geht es auf nach Leh, in die Hauptstadt Ladakhs, dorthin führt allerdings eine der gefährlichsten Straßen der Welt. Das Ziel Singapur rückt näher, doch es dauert noch, ehe sie dort ankommen, denn Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und Malaysia ziehen sie in ihren Bann. Nach 533 Tagen Fahrt erreichen sie Singapur, aber nicht müde, sondern voller Abenteuerlust und mit dem Plan, das Auto nach Südafrika zu verschiffen und durch den schwarzen Kontinent nach Hause zu fahren.

Die Heimreise beginnt an der Südspitze Afrikas und führt über Namibia, Botswana, Sambia und Tansania. Das Reisen über Wellblechpisten und Sand kann anstrengend sein, daher pausieren sie auf der Insel Sansibar. Sie umrunden den Kilimandscharo, und in der kenianischen Masai Mara geht es auf Safari. In Uganda besuchen sie die letzten Berggorillas und überqueren die Grenze in den Sudan. Die nubische Wüste hält beeindruckende Tempel und Pyramiden bereit. Durch Ägypten, Jordanien und Israel erreichen sie wieder das Mittelmeer, und ein Frachtschiff bringt sie zurück nach Europa. Nach fast 90 000 Kilometer, zwei Jahren und drei Monaten durch 45 Länder erreichen sie ihre Heimat.

Infos: http://www.mybeastgoeseast.com

Kartenvorverkauf: BZ-Karten-Service, bz-ticket.de/karten; Tel. 0761/496-8888), BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Fr, 22. März 2019

Badens beste Erlebnisse