8 Ergebnisse
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Withdrawn Horizons 2
Roman Rofalski | Sophia Körber Traditionelle musikalische Partituren sind ein Beispiel für den radikalen Widerstand gegenüber dem technologischen Fortschritt der letzten hundert Jahre. Die Kluft zwischen dem traditionellen Notenbild und den darin abgebildeten Klangparametern einerseits und modernen musikalischen Praktiken andererseits kann kaum überschätzt werden. Das Kommunikationsmodell, das der traditionellen Partitur zugrunde liegt, erscheint heute als veraltet. Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite sowie der Einseitigkeit des Signalflusses (vom Komponisten über die Partitur zum Interpret und dann zum Publikum) schließt es alle modernen Kommunikationsformen aus, die oft auf digitalen, nicht-linearen Prozessen und komplexen Feedbackschleifen basieren. Genau dieses Problem wollen wir bei unseren beiden Konzertabenden aufgreifen und gleichzeitig zwei neuartige Formen der musikalischen Notation untersuchen: Zum einen eine digitale Partitur, die durch Interaktivität und Nichtlinearität gekennzeichnet ist und mithilfe von Game-Engines erstellt wird. Zum anderen eine immersive und virtuelle Partitur, die die VR-Technologie nutzt und Musiker*innen in virtuelle Umgebungen versetzt, die sowohl als immersive Partituren als auch als virtuelle Bühnen verstanden werden können. In beiden Fällen möchten wir dem traditionellen Notationsbild einen Notationsraum gegenüberstellen. Dabei soll die Gamifizierung der Interpretationsprozesse eine wichtige Rolle spielen: Anstelle linearer Pfade der traditionellen Partitur möchten wir musikalische Notation als dreidimensionale Diagramme möglicher Interaktionen vorschlagen. Programm: Forgotten Dungeons, Forbidden Woods - role-playing dungeon crawler suite for live-electronic (2023) gespielt von: Roman Rofalski Sommeil Magnétique - chamber VR opera for sopran and electronics (2023-24, UA) gesungen von: Sophia Körber Veranstaltung von Ars Aperta - Hannover e.V. mit freundlicher Unterstützung von Stiftung Niedersachsen, Musikland Niedersachsen und Region Hannover ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | St. Martinskirche
Do 02.05.24Ticket
20 Uhr -
Theater inside Music
Ensemble S Das Programm bildet sich aus Stücken, die fließend zwischen Musik und Theater wandern auf verschiedene Ebenen. Die Grenze dazwischen wird unklar, ähnlich wie in der Quantenmechanik: Je feiner man versucht sie zu definieren, desto ungenauer wird sie. Bei Johnson sieht man z.B. Musik/Mathematik bildlich, Tenney benutzt bildhaften Text von Tonband, Shim kreiert eine kleine Welt für sich, und Filidei beginnt mit eine »Gesichtschoreographie«. Sechs Stücke zeigen sehr verschiedene Grade von Musik-Theater. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | KinderTheaterHaus Hannover
Fr 03.05.24Ticket
19:30 Uhr -
G. F. Händel: Belshazzar
Kantorei St. Georg & Bachorchester Hannover, Solisten, Ltg.: Jörg Straube »MENE, MENE, TEKEL, UPHARSIN« Händels Oratorium »Belshazzar« in der Marktkirche Hannover Im Zentrum des Oratoriums »Belshazzar« steht das Gastmahl des Belshazzar zu Ehren des Weingottes Sesach. Dabei verhöhnt Belshazzar den Gott Israels und entweiht die aus dem Jerusalemer Tempel geraubten heiligen Gefäße. Da erscheinen an der Wand des Festsaals die geheimnisvollen Worte »MENE, MENE, TEKEL, UPHARSIN«, die niemand entziffern kann. Erst der herbeigerufene Prophet Daniel kann sie deuten. »Die Tage deines Reiches sind gezählt, du wurdest gewogen und zu leicht befunden, dein Reich wird den Persern übergeben.« Gott gibt dem Perserkönig Cyrus im Traum ein, durch Umleitung des Euphrats die Stadt ihres Schutzes zu berauben. Der Plan gelingt und die Perser können die Stadt erobern. Cyrus befiehlt, nur Belshazzar zu strafen und die Bevölkerung zu verschonen. Dieser tritt Cyrus trotzig entgegen, wird besiegt und getötet. Cyrus wird nun von Daniel als Befreier Israels begrüßt. Er gelobt, den zerstörten Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen, und erkennt den Gott Israels an. Das Oratorium endet mit einem jubelnden Lobgesang. Die Kantorei St. Georg der Marktkirche, Solisten sowie das Bachorchester führen »Belshazzar« unter der Leitung von Jörg Straube am 4. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Marktkirche Hannover auf. (c) Text: Dr. Kurt Pages
Hannover | Marktkirche
Sa 04.05.24Ticket
18 Uhr -
Eröffnungskonzert
Auftakt zum Internationalen Kinder- und Jugendchor-Festival Hannover 2024! Wir begrüßen die internationalen Chöre aus Armenien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Israel, Irland, Japan, Philippinen und Portugal in Hannover. Mit dabei sind der Bundesjugendchor und Schirmherr Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.
Hannover | Hannover Congress Centrum
Mi 08.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Eröffnungskonzert
Auftakt zum Internationalen Kinder- und Jugendchor-Festival Hannover 2024! Wir begrüßen die internationalen Chöre aus Armenien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Israel, Irland, Japan, Philippinen und Portugal in Hannover. Mit dabei sind der Bundesjugendchor und Schirmherr Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Kick-off for the International Children´s and Youth Choir Festival Hanover 2024! We welcome the international choirs from Armenia, Belgium, Germany, Estonia, Finland, Israel, Ireland, Japan, the Philippines and Portugal to Hanover. The Federal Youth Choir and patron Stephan Weil, Minister President of Lower Saxony, will also be there.
Hannover | Hannover Congress Centrum
Mi 08.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Bat-Kol Girls´ Choir
Leider müssen die Beiträge unserer israelischen Gäste entfallen. Die ministerielle Ausreisezusage wurde zurückgezogen. Wir werden den Bat-Kol-Girls' Choir vermissen! Unfortunately, the contributions of our Israeli guests have been canceled. The ministerial promise to leave the country has been withdrawn. We will miss the Bat-Kol-Girls' Choir! Der Bat-Kol-Mädchenchor des Israelischen Konservatoriums für Musik in Tel Aviv wurde 1984 von Anat Morahg gegründet, die seither den Chor leitet und dirigiert. Wir haben bei internationalen Wettbewerben erste Preise und Goldmedaillen gewonnen und an Festivals in Finnland, Österreich, Italien, England, den Niederlanden, Spanien, Wales, Ungarn, Deutschland, der Schweiz und China (auf Einladung des chinesischen Kulturministeriums) teilgenommen. 2011 in der Tschechischen Republik und 2023 in Griechenland gewannen wir Goldmedaillen und den Grand Prix, da wir die höchste Punktzahl unter den teilnehmenden Chören erreichten. Darüber hinaus wurde Anat Morahg bei beiden Wettbewerben mit dem Sonderpreis für hervorragende Dirigierleistungen ausgezeichnet. Der Mädchenchor Bat-Kol tritt häufig mit der israelischen Oper auf (»Pique Dame«, »La Bohème«, »Turandot«, »Carmen«, »I Pagliacci«, »Boris Gudonow«, »Tosca«). Außerdem arbeiteten wir mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta und vielen anderen Orchestern zusammen. Das Repertoire unseres Chors besteht aus klassischer Musik, israelischer Musik - einschließlich speziell für Bat-Kol geschriebener Werke - sowie aus Volksliedern und populärer Musik. Wir erhalten eine breit gefächerte musikalische Ausbildung: Solfeggio, Stimmbildung, Bewegung und Schauspiel. Drei Opern wurden für und von Bat-Kol inszeniert. Diese Opern werden vor Tausenden von Kindern und Familien im Großraum Tel-Aviv aufgeführt und erhielten begeisterte Kritiken. Einige wurden von Fernseh- und Radiosendern ausgestrahlt. Herausragende Sängerinnen und Sänger des Bat-Kol-Chores nehmen an Aufführungen der israelischen Oper teil. Derzeit besteht unser Chor aus 150 Kindern, wobei es neben dem Aufführungs-Chor (12 bis 18 Jahre) zwei jüngere Chöre (6 bis 8 und 8 bis 12 Jahre) unter der Leitung von Dalia LazarShimon gibt. Im Jahr 2018 wurde unsere Leiterin Anat Morahg im Namen der Stadtverwaltung Tel Aviv mit dem Rosenblum-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. The Bat Kol Girls´ Choir of the Israeli Conservatory of Music in Tel Aviv was founded in 1984 by Anat Morahg, who has directed and conducted the choir ever since. We have won first prizes and gold medals at international competitions and have participated at festivals in Finland, Austria, Italy, England, the Netherlands, Spain, Wales, Hungary, Germany, Switzerland and China (at the invitation of the Chinese Ministry of Culture). In 2011 in the Czech Republic and in 2023 in Greece in 2023, we won gold medals and the Grand Prix, as we achieved the highest score among the participating choirs. In addition, Anat Morahg was awarded with the special prize for outstanding conducting at both competitions. The Bat-Kol girls´ choir frequently performs with Israeli opera (»Pique Dame«, »La Bohème«, »Turandot«, »Carmen«, »I Pagliacci«, »Boris Gudonov«, »Tosca«). Furthermore worked with the Israel Philharmonic Orchestra under Zubin Mehta and many other orchestras. The repertoire of our choir consists of classical music, Israeli music - including works written especially for Bat-Kol - as well as folk songs and popular music. We receive a wide range of musical training: solfeggio, voice training, movement and acting. Three operas have been staged for and by Bat-Kol. These operas are performed in front of thousands of children and families in the Tel-Aviv area and have received rave reviews. Some have been broadcast by television and radio stations. Outstanding singers from the Bat Kol choir take part in Israeli opera performances. Our choir currently consists of 150 children, and in addition to the performance choir (12 to 18 years), there are two younger choirs (6 to 8 and 8 to 12 years) under the direction of Dalia Lazar-Shimon. In 2018, our director Anat Morahg was honored on behalf of the Tel Aviv Municipality with the awarded the Rosenblum Prize for her life´s work.
Hannover | Marktkirche
Do 09.05.24Ticket
16:30 Uhr -
Estonian Television Girls
Der Estnische Fernseh-Mädchenchor hat sich unter der Leitung seines Gründers und künstlerischen Leiters Aarne Saluveer zu einem der besten Jugendchöre der Welt entwickelt. Unser Repertoire reicht von geistlicher und weltlicher Musik verschiedener Epochen bis hin zu Folk-Programmen mit Choreographien, moderner Pop- und Jazzmusik und innovativen Crossover-Projekten, an denen wir mit 30 Sängerinnen beteiligt sind. Dies führt uns zu einem musikalischen Erlebnis in einer unentdeckten akustischen Landschaft. Zu den Ehemaligen unseres Chores gehören Spitzenmusikerinnen, die weltweit auftreten, vom Royal Opera House London bis zu internationalen Rockfestivals. Unser Chor hat als kultureller Botschafter Estlands viele Konzertreisen unternommen und für Michael Jackson bei der »HiStory Tour« mitgewirkt. Wir haben mit Arvo Pärt, Veljo Tormis, Roxanna Panufnik, Neeme Järvi, Paul Hillier, Imogen Heap, Ona Onabule, den Holst Singers, dem Estonian Philharmonic Chamber Choir und dem National Male Choir, dem National Symphony Orchestra, dem Tallinn Chamber Orchestra, Tõnu Kõrvits, Pärt Uusberg und vielen anderen gearbeitet. Im Laufe seiner musikalischen Reise ist unser Chor in internationalen Fernseh- und Radiosendern aufgetreten, darunter BBC, ERR, WDR, YLE, MTV3, Dänischer Rundfunk, RAI, NRK, außerdem in russischen und lettischen Fernsehsendern. Under the direction of its founder and artistic director Aarne Saluveer, the Estonian Television Girls´ Choir has developed into one of the best youth choirs in the world. Our repertoire ranges from sacred and secular music from different eras to folk programs with modern choreography, modern pop and jazz music and innovative crossover projects, in which we are involved with 30 female singers. This leads us to a musical experience in an undiscovered acoustic landscape. The alumni of our choir include top female musicians who perform all over the world, from the Royal Opera House London to international rock festivals. Our choir has traveled extensively as a cultural ambassador for Estonia and has performed for Michael Jackson on the »HiStory Tour«. We have worked with Arvo Pärt, Veljo Tormis, Roxanna Panufnik, Neeme Järvi, Paul Hillier, Imogen Heap, Ona Onabule, the Holst Singers, the Estonian Philharmonic Chamber Choir and the National Male Choir, the National Symphony Orchestra, the Tallinn Chamber Orchestra, Tõnu Kõrvits, Pärt Uusberg and many others. In the course of its musical journey, our choir has appeared on international television and radio radio stations, including BBC, ERR, WDR, YLE, MTV3, Danish Radio, RAI, NRK, as well as on Russian and Latvian television stations.
Hannover | Christuskirche Hannover
Do 09.05.24Ticket
18 Uhr -
La Choraline / Choeur de Jeunes de la Monnaie
Als Kinder- und Jugendchöre des Königlichen Brüsseler Opernhauses La Monnaie sind wir aus einer Zusammenarbeit zwischen La Monnaie und der Musikakademie von Auderghem hervorgegangen. Wir sind junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die eine umfassende Ausbildung absolvieren möchten, um die Freuden und Anforderungen der Welt der Chormusik auf hohem Niveau zu entdecken. Früher waren wir in zwei verschiedene Chöre unterteilt, die La Choraline und Maîtrise genannt wurden, jetzt sind wir in einer großen Gruppe unter der künstlerischen Leitung unseres Chorleiters Benoît Giaux zusammengefasst. Unser Repertoire umfasst Werke aller Stilrichtungen, von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik und Volksmusik. Seit ihrer Gründung haben die Chöre zahlreiche Konzerte gegeben, nicht nur in Belgien, sondern auch im Ausland. Wir sind auch für die Opern- und Konzertproduktionen des Théâtre Royal de la Monnaie zuständig, die Kinderstimmen erfordern. Neben unserer Aufgabe, eine hohe musikalische Qualität zu gewährleisten, bekommen wir die Möglichkeit, eine solide und umfassende musikalische Ausbildung zu erhalten. Neben der Arbeit an der Stimmtechnik und dem Lesen haben wir auch die Möglichkeit, an anderen Bereichen zu arbeiten, die eng mit dem Singen verbunden sind, wie Atmung, Haltung, Bewegung und Raumverständnis. Derzeit streben etwa 20 Prozent von uns anschließend ein Musikstudium und eine berufliche Laufbahn an. We are the children´s and youth choirs of the Royal Brussels Opera House La Monnaie from a collaboration between La Monnaie and the Auderghem Music Academy. We are young people between the ages of 10 and 18 who want to training to experience the joys and demands of the world of choral music at a high level. We used to be divided into two different choirs called La Choraline and Maîtrise, but now we are one large group under the artistic direction of our choirmaster Benoît Giaux. Our repertoire includes works of all styles, from the Renaissance to contemporary music and folk music. Since their foundation, the choirs have given numerous concerts, not only in Belgium but also abroad. We are also responsible for the opera and concert productions of the Théâtre Royal de la Monnaie, which require children´s voices. In addition to our task of high musical quality, we are given the opportunity to receive a solid and comprehensive musical comprehensive musical training. In addition to working on vocal technique and reading, we also have the opportunity to work on other areas that are closely linked to singing, such as breathing, posture, movement and spatial wareness, movement and spatial awareness. Around 20 percent of us are currently aiming to go on to music studies and a professional career.
Hannover | Galerie Herrenhausen
Do 09.05.24Ticket
19:30 Uhr