Klassik

The Image of Melancholy in Grimme

Musica getutscht

Wann
So, 16. August 2026, 16:00 Uhr
Wo oder WAS
Grimme
Kunsthof Barna von Sartory
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Uckermärkische Musikwochen e.V.
Musica getutscht:
Ella Marshall Smith, Sopran
Jaro Kirchgeßner, Alt
Martin Höhler, Tenor
Vincent Berger, Bass
Bernhard Reichel, Laute & Leitung

Ein Programm zum 400. Todesjahr John Dowlands

1626 starb mit John Dowland einer der größten Komponisten der englischen Renaissance. Wie kaum ein anderer seiner Generation verstand es der Zeitgenosse William Shakespeares, die Verspieltheit, Melancholie und Eleganz seiner Epoche in Musik zu fassen. Lieder wie »Come Again« und »Flow My Tears« wurden zu wahren Hymnen der Renaissance - und berühren uns bis heute.

Anlässlich seines 400. Todestages widmet sich das Ensemble Musica Getutscht unter der Leitung des Lautenisten Bernhard Reichel den vielen Facetten von Dowlands bewegtem Leben: seinen Verbindungen zu Königin Elizabeth I. und den politischen Intrigen des englischen Hofes, seinem Ruhm als größter Lautenvirtuose seiner Zeit, seinen Reisen quer durch Europa - und schließlich der Einsamkeit und Bitterkeit seiner späten Jahre.
______________________
Rahmenprogramm:
- Ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen von der Volkssolidarität Brüssow
- 15 Uhr: Ausstellung des diesjährigen Stipendiaten

Photo: Ella Marshall Smith, © Dorota Szczepa´nska
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 26. Mai 2026 um 14:58 Uhr

  • Dorfstraße 24
  • 17326 Grimme

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse