Vorträge und Lesungen

Thea Caillieux: Von Nähe und Ferne in Tübingen

Wann
So, 28. September 2025, 15:00 Uhr
Wo oder WAS
Tübingen
Stadtbücherei
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Tübinger Bücherfest c/o Osiandersche Buchhandlung
Die Tübingerin Thea Caillieux geht nach ihrem Erfolgstitel »Eva und Adam - Adam und Eva. Das erste Paar in der Kunst« der kulturgeschichtlichen Veränderung nach, der (zwischenmenschliche) Nähe unterworfen ist: Ihre Anthologie umspannt eine kluge Auswahl von Texten vom Hohelied bis heute. Sie ist zugleich »eine Anleitung zur Herzensbildung«, wie Aleida Assmann in ihrem Vorwort schreibt. In einem Gespräch beleuchten Helge Noack und Thea Caillieux den Zusammenhang von und die Unterschiede zwischen Liebe und Nähe und damit die Grundlage der Anthologie »Von Nähe und Ferne«. Ausgewählte Texte werden vorgetragen.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 02. Juli 2025 um 08:03 Uhr

  • Nonnengasse 19
  • 72070 Tübingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse