Vorträge und Lesungen
Thomas Mann: Deutsche Hörer. Mit Burghart Klaußner in Tübingen
- Wann
- Fr, 26. September 2025, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Tübingen
Kino Museum Tübingen - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Tübinger Bücherfest c/o Osiandersche Buchhandlung
Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten verließ Thomas Mann Deutschland und kehrte erst nach dem Krieg 1949 für eine Vortragsreihe nach Deutschland wieder zurück. Im Schweizer Exil verlor der deutsche Literaturnobelpreisträger 1936 seine Staatsbürgerschaft. Er emigrierte weiter nach Amerika, von wo aus er ab 1940 seine Anti-Kriegsreden sendete. In 58 verzweifelten, glühenden humanistischen Appellen redete er den deutschen Hörern bis November 1945 ins Gewissen. Seine Radioansprachen, auf abenteuerlichen Wegen von der BBC nach Europa übertragen, sind einzigartige Dokumente eines aufrechten Deutschen und Thomas Manns wichtigstes politisches Vermächtnis. Moderiert wird die Lesung von Sebastian Guggolz.
Burghart Klaußner ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands, Theaterregisseur, Hörbuchsprecher, Sänger und Autor. Er spielte u.a. die Titelrolle des Frankfurter Staatsanwalts Fritz Bauer und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Quelle: Veranstalter
Burghart Klaußner ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands, Theaterregisseur, Hörbuchsprecher, Sänger und Autor. Er spielte u.a. die Titelrolle des Frankfurter Staatsanwalts Fritz Bauer und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 15. Juli 2025 um 15:32 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.