Kabarett im Söhnlin-Keller

Thomas Schreckenberger in Müllheim

Söhnlin-Querdenker-Abo: Thomas Schreckenberger zu Gast in Müllheim.

MÜLLHEIM. Im Rahmen des Söhnlin-Querdenker-Abos findet am Donnerstag, 23. Januar, um 20 Uhr
ein Kabarettabend mit Thomas Schreckenberger und seinem Programm "Hirn für Alle" statt. Oft hört man Sätze wie "Hätte ich nur mehr Geld!" oder "Wäre ich nur schöner!", aber kaum jemand wünscht sich "Ich wäre gern schlauer!"

Mein Haus! Mein Auto! Mein Boot! Das sind die Prioritäten unserer Zeit, aber wo bleibt der Traum vom Eigenhirn? Doch warum auch? Für viele Menschen ist das eigene Gehirn längst so überflüssig geworden wie das Grundgesetz für die CSU. Unser Denken haben wir outgesourct und lassen es von Fake News, von Populisten oder tausend Apps auf dem Smartphone erledigen. Abschaltautomatik auch für Hirne? Nicht nur unsere Autos, auch unsere Hirne scheinen über eine Abschaltautomatik zu verfügen. Und gibt es nicht genug ermutigende Beispiele aus Wirtschaft und Politik, die zeigen, dass überdurchschnittliche Intelligenz auf dem Weg an die Spitze eher hinderlich sein kann? Oder wie sonst lässt sich erklären, dass Insassen einer geschlossenen Abteilung im Vergleich zum amerikanischen Präsidenten erschreckend normal wirken?

Ein Abend für jeden, der gern selber denkt. Und auch im Land von Kant und Hegel fällt den meisten Menschen beim Begriff Aufklärung höchstens noch Dr. Sommer von der Bravo ein. Dabei wäre es höchste Zeit, eine neue Ära der Vernunft einzuläuten.

"Hirn für alle" ist ein Rundumschlag durch Politik und Gesellschaft – ein Abend für jeden, der gern selber denkt oder es einfach mal wieder ausprobieren möchte. Aber Vorsicht: Denken ist wie Sex! Wenn man mal damit anfängt, möchte man es immer wieder tun. (Der Vorteil ist: Man kann es jederzeit und überall tun und muss davor niemand zum Essen einladen.)

Thomas Schreckenberger ist vielfach ausgezeichneter Kleinkunstpreisträger (unter anderem Tuttlinger Krähe, Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Fränkischer Kabarettpreis und mehr) und gern gesehener Gast in Rundfunk und Fernsehen.

Einlass ist ab 19.30 im Söhnlin-Keller, Werderstraße 33, in Müllheim. Karten gibt es im Vorverkauf in der Hebel-Apotheke, Müllheim, Werderstraße 31 unter Tel. 07631/2253. Weitere Informationen auch unter http://www.soehnlin.de
von bz
am Fr, 17. Januar 2020

Badens beste Erlebnisse