Vorträge und Lesungen

Über Leben im Anthropozän

Referentin : Simone Müller, Umwelthistorikerin.

Wann
Do, 29. Januar 2026, 17:30 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Kleines Haus
Historischer Fallout - Zur Militärgeschichte des Anthropozäns
Vortrag und Gespräch in der Reihe »Über Leben im Anthropozän«

Wie sehr militärische Aktivitäten den Planeten bis heute prägen, steht im Zentrum eines Vortragsabends im Theater Freiburg. Am Donnerstag, 29. Januar um 17.30 Uhr ist die Augsburger Umwelthistorikerin Simone Müller im Kleinen Haus des Theaters Freiburg zu Gast.
In ihren Forschungen zeigt Simone Müller eindrucksvoll, warum Krieg und das, was von ihm bleibt, für das Verständnis des Anthropozäns von zentraler Bedeutung sind. Sie stellt fest, dass militärische Aktivitäten unseren Planeten fundamental und dauerhaft verändern. Daraus zieht sie die Schlussfolgerung, dass ein angemessenes Verständnis des Anthropozäns ohne die Einbeziehung militärischer Akteure und ihrer Aktivitäten undenkbar ist.
Das Publikum ist bereits um 17.30 Uhr zum Vortrag eingeladen, um im Anschluss die Möglichkeit zu haben, um 19.30 Uhr das thematisch verwandte Musiktheater »Doctor Atomic« von John Adams und Peter Sellars zu besuchen. Nach der Vorstellung besteht zudem die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Simone Müller und dem Team des Theaters.
Eintritt zum Vortrag frei, freie Platzwahl, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten für die Aufführung von »Doctor Atomic« um 19.30 Uhr sind vorab an der Theaterkasse zu erwerben.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Über Leben im Anthropozän« der Katholischen Akademie Freiburg in Kooperation mit der Günther-Anders-Forschungsstelle, dem Studium generale der Universität Freiburg und dem Theater Freiburg.
Weitere Informationen: www.katholische-akademie-freiburg.de
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 19. Januar 2026 um 14:54 Uhr

  • Bertoldstraße 46
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kleines Haus in Freiburg

Badens beste Erlebnisse