Dies & Das
Übergabe der Dauerleihgabe an das Hasemann-Liebich Museum und Verkaufsausstellung
- Wann
- So, 21. Juni 2026, 14:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Hausach
Molerhiisli
Anlässlich der bevorstehenden Schließung des Molerhiislis in Hausach wurde ein besonderes Objekt aus dessen Bestand als Dauerleihgabe an das Kunstmuseum Hasemann-Liebich in Gutach übergeben. Es handelt sich um das Wilhelm-Hasemann-Gemälde »Die kleine Italienerin« (1887). Bürgermeister Wolfgang Hermann überreichte das Bild dem ersten Vorsitzenden des Museums, Nico Schiele. In dem ehemaligen Wohnhaus des Malerpoeten Eugen Falk-Breitenbach befinden sich viele weitere Schätze. Neben seinen eigenen Gemälden sammelte der Künstler vor allem Trachten und Bücher rund um das Kinzigtal. Einige der besonderen Objekte konnten bereits an unterschiedliche Museen übergeben werden, doch der Großteil der Sammlung sucht noch nach einem neuen Zuhause.
Deshalb findet am 21. Juni 2026 eine Verkaufsausstellung im Molerhiisli in der Breitenbachstraße 36 in Hausach statt. Es ist die letzte Chance für Begeisterte und Sammler, durch das besondere Inventar des Molerhiislis zu bummeln. Von 14 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, Bilder, Antiquitäten und andere Andenken zu erwerben.
Ab 15 Uhr sorgen Gregor und Verena Huber für den musikalischen Höhepunkt. Zusätzlich zur Verkaufsausstellung wird es eine Bewirtung im großen Garten geben. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 12. Juni 2026 um 11:58 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.