Vorträge und Lesungen

Unser Wald

Zwischen historischer Verklärung und Zukunftsfähigkeit. Eine wissenschaftliche Annäherung. Prof. Ulrich Schraml

Wann
Di, 28. April 2026, 18:15 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Horst-Weitzmann-Hörsaal (KG I, Hörsaal 1098)
Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, Freiburg):
Wie viel gestern ist morgen? Unser Wald zwischen historischer Verklärung und Zukunftsfähigkeit. Eine wissenschaftliche Annäherung

Veranstaltung in der Reihe "Wissen über den Wandel im Wald" des Studium generale in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Projekt "Wissen über den Wald im Wandel (WWW 4.0)" und dem Exzellenzcluster "Future Forests. Die Anpassung komplexer sozial-ökologischer Waldsysteme an den globalen Wandel".

Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker stellen in der Ringvorlesung ihre jeweiligen Perspektiven auf den Wald vor. Im Fokus stehen dabei die Vielfalt der Wissenszugänge und die unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Ein zentrales Thema sind die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen, die der Klimawandel für den Wald und seine vielfältigen Ökosystemleistungen mit sich bringt - sowie die Frage, wie diesen Entwicklungen wirksam begegnet werden kann.

Mehr Informationen unter: https://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/sg/reihen
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 13. April 2026 um 09:10 Uhr

  • Platz der Universität 3
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse