Klassik

Variationen in Leipzig

MDR-Sinfonieorchester

Wann
So, 14. Juni 2026, 11:00 Uhr
Wo oder WAS
Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Mitteldeutscher Rundfunk - HA MDR KLASSIK
MDR-Sinfonieorchester
Roderick Cox - Dirigent

Johannes Brahms (1833-1897)
Variationen für Orchester B-Dur über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a

Samuel Barber (1910-1981)
Essay Nr. 2 op. 19

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Musikalische Essays sind ungewöhnlich, doch gibt es die Verbindung zwischen Musik und Rhetorik bereits in Werken früherer Jahrhunderte. Barber bringt das amerikanische Essay-Genre in eine einsätzige Orchesterform, die zwar nicht programmatisch angelegt ist, aber dennoch in einer außermusikalischen Idee wurzelt. Ganz ähnlich strukturiert erscheint Brahms' sinfonischer Erstling, der erst nach jahrzehntelanger Vorbereitung 1876 das Licht der Welt erblickt und unterschwellig eine Reaktion auf die nationale Einigung Deutschlands darstellt.

Konzerteinführung 10:15 Uhr im Schumann-Eck
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 15. Mai 2025 um 17:23 Uhr

  • Augustusplatz 8
  • 04109 Leipzig

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse