Vorträge und Lesungen
»Verbinden statt spalten« - Gilda Sahebi in Göttingen
- Wann
- Mi, 13. Mai 2026, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Göttingen
Literaturhaus Göttingen - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Literarisches Zentrum Göttingen e. V.
»Verbinden statt spalten« (S. Fischer 2025) von Gilda Sahebi nimmt ein populäres Lieblingsdrama auseinander: die angeblich unrettbar zerklüftete Gesellschaft, die sich in endlosen Grabenkämpfen inszeniert - Woke hier, Söderei dort, alle im Dauerempörungsmodus. Die Journalistin, Autorin und Ärztin entlarvt diesen Plot als politisch generierte Fiktion und autoritäres Instrument, das Konflikte überzeichnet und Gemeinsamkeiten unterschlägt. Statt Apokalypse erkennt Sahebi geteilte demokratische Interessen. Im Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten Patrick Wielowiejski wird dieser Abend zum Reality-Check: weniger Alarm, mehr Substanz.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 03. März 2026 um 11:46 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.