Vorträge und Lesungen
Vergessene Befreier
- Wann
- Mo, 19. Mai 2025, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Kulturaggregat - Hilda 5
Vortrag von Agnes Khoo (Malaysia, Singapur, Niederlande)
Die Soziologin Agnes Khoo stammt aus Singapur, hat familiäre Beziehungen zu Malaysia, die niederländische Staatsbürgerschaft und lehrt in China. 2004 publizierte sie ein Oral-History-Buch über Frauen aus Thailand, Malaysia und Singapur, die in der antikolonialen Guerilla gekämpft haben. Das Buch erschien bis 2017 in mehreren Auflagen in Chinesisch und Englisch. Es ist die bislang einzige Monographie über den Widerstand von Frauen gegen den britischen und japanischen Imperialismus in Malaysia und Singapur und dokumentiert ihre vergessenen Opfer im antikolonialen Widerstand über mehr als 50 Jahre.
Derzeit übersetzt sie die Memoiren von Lim Hong Bee (Born Into War) über die Folgen des Zweiten Weltkriegs für Malaysia und Singapur. In ihrem Vortrag wird sie auf die Rolle von Frauen aus Asien im weltweiten Kampf gegen Faschismus eingehen.
Mit Übersetzung aus dem Englischen von Kathi King
Weitere Infos hier: https://www.iz3w.org/aktuell/veranstaltungsreihe-dritte-welt-zweiter-weltkrieg
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt auf Spendenbasis Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 12. Mai 2025 um 12:43 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Kulturaggregat - Hilda 5 in Freiburg