Vorträge und Lesungen

VIKTOR JEROFEJEW. Die neue Barbarei

LESUNG / WERKSTATTGESPRÄCHViktor Jerofejew wird aus seinem neuen Roman Die neue Barbarei (Arbeitstitel) lesen. Der Text bietet eine metaphorische Reise ins Herz und Bewusstsein Russlands, wo Krieg und Frieden ihre Plätze tauschen, das Leben einem Kampfeinsatz gleicht und der Tod etwas Alltägliches ist. Der Roman sucht nach russischer Schuld - im Text als verführerisches und zugleich beängstigendes Bild gestaltet.Was aber ist das Wesen dieser neuen Barbarei, die sowohl in Russland als auch in Amerika an die Stelle liberaler Werte tritt? Auch Europa befindet sich in einer Sackgasse, und seine politischen Zwerge, die es regieren, können die Situation nicht ändern, sind hilflos und ohne Charisma.Die Hoffnung stirbt in Russland meist als Erstes, was also tun mit seiner Zukunft?Im Dialog mit Viktor Jerofejew wird den philosophischen, sozialen und existenziellen Wurzeln seiner Prosa nachgespürt.Viktor Jerofejew, geb. 1947 in Moskau, wurde weltweit bekannt durch seinen Roman Die Moskauer Schönheit (1989/dt.1990), der in 27 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten viele ebenfalls breit rezipierte Werke wie z. B. Enzyklopädie der russischen Seele (1999, dt. 2021), Der gute Stalin (2004). Zuletzt erschien mit Der Große Gopnik (2023) ein Werk, das am Theater Freiburg 2024 als Welturaufführung seine vielbeachtete Inszenierung auf der Bühne erlebte.Jerofejew, der heute in Berlin lebt, schreibt regelmäßig für die New York Times Book Review, Die Zeit, die FAZ und Die Welt. Er gilt als eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen des »anderen Russland« gegen das politische Regime in Russland.Moderation: Prof. Dr. Elisabeth CheauréÜbersetzung: Dr. Jurij LileevEintritt freiFEAR LESS HOPE - OST-WEST DIALOGE.ZWETAJEWA-ZENTRUM AN DER UNIVERSITÄT FREIBURG E. V.Das Projekt FEAR LESS HOPE wird durch das Auswärtige Amt gefördert.

Wann
Do, 27. November 2025, 19:15 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Horst-Weitzmann-Hörsaal (KG I, Hörsaal 1098)
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 21. Oktober 2025 um 23:32 Uhr

  • Platz der Universität 3
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse