Osteröffnung

Waldkircher Zoo hat Tiernachwuchs – und muss Vögel vor Seuche schützen

Zu Ostern bietet der Schwarzwaldzoo wieder einiges für Familien. Neben Osterüberraschungen gibt es Nachwuchs in den Gehegen. Nur die Vögel müssen sich etwas verborgen halten.

Gerade an den Osterfeiertagen bietet sich der Schwarzwaldzoo als Ausflugsziel ganz besonders für Familien an. Die Dahomey-Zwergrinder haben Nachwuchs. Sobald die beiden Kühe geschlechtsreif wurden, waren sie auch schon trächtig. Ende Januar kam das Kalb Ivy zur Welt und Mitte Februar Aurora, heißt es in einer Mitteilung des Zoo-Freundeskreises. Die beiden Kälbchen spielen gern zusammen, halten sich aber meist in der Nähe ihrer Mutter auf, so dass sie jederzeit ihren Hunger stillen können.

Nachwuchs gibt es auch bei den Alpakas. Der junge Hengst Sumaq erblickte am 10. März die Welt. Nachwuchs wird sich bald auch bei den Waldrappen und beim Waldkauz einstellen, denn beide Vogelarten sind am Brüten. Keinen Nachwuchs gibt es bei den Ziegen und Schafen, weil bei diesen beiden Tierarten ein Generationenwechsel durchgeführt wird. Der direkte Kontakt Tier-Mensch kann aber im Streichelgehege bei den Ziegen und Schafen erlebt werden.

Volieren sind zum Schutz der Tiere abgedeckt

Aus dem Winterquartier zurück sind die Aspis-Vipern, die Aesculap-Nattern und die Landschildkröten, auch das Aquariumhaus ist geöffnet. Bezüglich der grassierenden Vogelgrippe halten sich die normalerweise frei im Zoo herumlaufenden Pfauen und Bartzwerge-Hühner in Innengehegen auf, so dass diese Vögel leider auch nicht beobachtet werden können. Zur Sicherheit der Vögel in den Volieren seien die Volieren von oben abgedeckt worden. Dadurch ist es in den Volieren relativ dunkel. Der Freundeskreis Schwarzwaldzoo bittet die Besucher, beim Fotografieren auf Blitzlicht zu verzichten, da die Vögel durch das helle Licht erblinden können.

Im Schwarzwaldzoo leben neben den Tieren in den Gehegen auch wilde Tiere. Deshalb gibt es derzeit im Zoo eine Krötenwanderung, bei der Frösche, Kröten und Salamander zu ihren Laichgewässern im Zoo wandern.

Das österliche Ambiente im Schwarzwaldzoo lädt zum Verweilen und Entspannen ein. An Karfreitag, am Ostersonntag und -montag wird im Zoo Kuchen verkauft. Sowohl am Ostersonntag als auch am -montag sind im Hasengehege Ostereier versteckt, die auf junge Entdecker warten, verraten die Zoobetreiber. Immer wieder komme auch der Osterhase. Er hat für Kinder eine Kleinigkeit im Gepäck.

An den Osterfeiertagen gelten die normalen Öffnungszeiten: Geöffnet ist vom 9 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr).
von BZ
am Mi, 05. April 2023 um 11:45 Uhr

Badens beste Erlebnisse