Bühne

„Welthits auf Hessisch“ in Butzbach

Tilmann Birr & Elis C. Bihn

Wann
Fr, 23. Januar 2026, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Butzbach
Alte Turnhalle Butzbach
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Magistrat der Stadt Butzbach
Die Verhessung der Welt
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Michael Jackson, Britney Spears und Elivs Presley klingen würden, wenn sie Hessisch gesungen hätten? Nein, habt ihr nicht. Deshalb haben sich Tilman Birr und Elis C. Bihn diese Frage für euch gestellt, von alleine wärt ihr ja eh nicht darauf gekommen. Birr und Bihn haben die linguistisch anspruchsvolle Arbeit auf sich genommen und die wichtigsten Welthits der letzten sechzig Jahre aus dem Englischen, der Sprache der Warnhinweise und Flughafendurchsagen, in die Sprache der Poesie und Anmut übertragen: das Hessische.

Nun singen sie Miley Cyrus' »Abrissbern«, Rihannas »Reschescherm« oder Britney Spears´ »Schlaach misch, Mädsche, nochema« mit Bass, Gitarre und zwo maa Gesang. Und zwar so lange, bis Sie denken: »Helf mer! Isch brauch da jemand« (Lennon/McCartney). Die Verhessung der Welt bleibt die Aufgabe von Tilman Birr und Elis C. Bihn! Bald in jedem Theater, jeder Stadthalle und jedem Kleingartenvereinshaus zwischen Rhein, Main, Kinzig und Lahn.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 01. November 2025 um 08:49 Uhr

  • August-Storch-Straße 7
  • 35510 Butzbach

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse