Bühne

Wer nicht weiter weiß, hat recht - Hamburg Premiere in Hamburg

Lisa Heinrici, Emma Rönnebeck, Malte Schlösser

Wann
Sa, 21. März 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Hamburg
monsun.theater
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
monsun.theater
Sichansprechbarmachen als Kapitalismuskritik
Von Malte Schlösser

Wer alleine weiter weiß, hat Krise nicht verstanden. Und glaubt vielleicht noch, die Welt sei eine Bühne der egozentrischen Selbstbehauptung. Nichts belästigt unser Zusammensein so sehr wie der kapitalistische Befehl, sich als etwas Besonderes zu produzieren.

Die Akteur:innen dieses Abends stemmen sich gegen die patriarchale Geste, Räume mit der eigenen Selbsttotalisierung zu fluten. Sie suchen einen Ort des postidentischen Sich-Fühlen-Könnens durch Beziehungs-Fürsorge. Aber wie geht das, wenn die Strukturen, mit denen wir uns Gewalt antun, auch in uns liegen?

Die Inszenierung erkundet, was es heißen könnte, sich traumasensibel in Frage stellen zu lassen, um trotz Machtstrukturen ein Selbst zu werden. Die eigene Narzissmuskritik als verkörperte Kapitalismuskritik. Was muss geschehen, damit das Gefühl der Verlorenheit in kollektive und beziehungsorientierte Sorge überführt wird?

In einem Reigen von Sprachzerstörung und Rekonstruktion, musikalischer Trance und Lichtarena eröffnet die Inszenierung einen atmosphärischen Diskursraum zwischen Abstraktion und Nähe, um die ideologischen Grammatiken der Unverbundenheit zu markieren und nach subversiven Ästhetiken gegen den traumatischen Wiederholungszwang zu suchen. Ein Ausbruch aus einer überkomplexen Welt durch die radikale Anerkennung der eigenen Verlorenheit: Wer nicht weiter weiss, hat recht!

»Wer Lust hat, den kapitalistischen Selbstoptimierungsdruck hinter sich zu lassen und sich auf eine ästhetisch subversive Reise zu begeben, wird begeistert sein.«
- Tipp -

Dank an das Theaterhaus Schöneweide Gefördert durchSenatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

SPIEL
Lisa Heinrici
Emma Rönnebeck

MUSIK
Michelangelo Contini

LICHT & KOSTÜM & BÜHNE
Thomas Giger

VIDEO
Nicolas Gebbe

TEXTARBEIT
Marie Jordan

DRAMATURGIE
Anna Krauß

SZENEN (TEXT)
Emma Rönnebeck
Malte Schlösser

REGBIEASSISTENZ & DRAMATURGISCHE ASSISTENZ
Jewgenija Conradi

PRODUKTIONSLEITUNG
Eva-Karen Tittmann
Aurora Kellermann

KONZEPT & REGIE & TEXT
Malte Schlösser
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 23. November 2025 um 22:15 Uhr

  • Billrothstraße 79
  • 22767 Hamburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse