Vorträge und Lesungen

Willi Bleicher: Texte eines Widerständigen. Buchvorstellung mit dem Herausgeber Hermann G. Abmayr

Wann
Di, 12. Mai 2026, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Gewerkschaftshaus
Willi Bleicher: Texte eines Widerständigen Buchvorstellung mit dem Herausgeber Hermann G. Abmayr 12. Mai | 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Freiburg Willi Bleicher, geb. 1907, ist in der Zeit der Weltwirtschaftskrise jahrelang arbeitslos. Aber er kämpft für eine gerechte Welt und gegen den Faschismus. Nach neun Jahren Gefängnis, Konzentrationslager und einem »Todesmarsch« durchs Erzgebirge wurde Willi Bleicher 1945 kurz vor Kriegsende befreit. Das Stuttgarter Gewerkschaftshaus ist heute nach dem langjährigen Leiter der IG Metall in Baden-Württemberg benannt, der dort später die großen Nachkriegsstreiks 1963 und 1971 organisiert hat. Hermann Abmayr hat im Schmetterling Verlag Texte von Willi Bleicher herausgegeben (460 Seiten, 24,80 EUR). Erstmals werden erhalten gebliebenen Briefe aus dem Gefängnis und dem KZ veröffentlicht, außerdem Reden und Interviews, in denen Bleicher über sein Leben in der Weimarer Republik, während dem deutschen Faschismus und den Nachkriegsjahren berichtet. Veranstaltet von: DGB SV Freiburg, IG Metall Geschäftsstelle Freiburg, ver.di OV Freiburg
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 08. April 2026 um 17:50 Uhr

  • Friedrichstr. 41-43
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse