Dies & Das
Winfried Kretschmann: »Bücher, die mich prägten« in Stuttgart
- Wann
- Fr, 28. November 2025, 19:30 Uhr
- Wo oder WAS
-
Stuttgart
Haus der Wirtschaft - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Welche Bücher hinterlassen Spuren in einem politischen Leben? Welche Geschichten, Ideen und Denkanstöße prägen das Weltbild eines Ministerpräsidenten?
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht mit der renommierten Autorin, Moderatorin und Podcasterin Jagoda Marini´c über die Bücher, die ihn als Mensch und Politiker beeinflusst haben. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf Bücher, die seine Haltung und Entscheidungen mitgeformt haben - und darauf, wie Literatur Orientierung in komplexen Zeiten geben kann.
Winfried Kretschmann erzählt an diesem Abend unter anderem, wie er als junger Mann die Werke von Hannah Arendt entdeckt hat und inwieweit ihr Politikverständnis ihn bis heute prägt. Diese Überlegungen hat er zuletzt in seiner eigenen Veröffentlichung 'Der Sinn von Politik ist Freiheit' vertieft. (Patmos Verlag, erscheint am 15.09.2025). Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 06. August 2025 um 16:53 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.