Vorträge und Lesungen

Wladimir Kaminer - DIE KAMINER SHOW in Zirndorf

Wladimir Kaminer

Wann
Fr, 5. März 2027, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Zirndorf
erlebe wigner!
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Eberhard Wigner GmbH & Co. KG
Wladimir Kaminer ist einer der schärfsten und zugleich herzlichsten Beobachter des Alltags. Mit feinem Humor, klarem Blick und großer Menschenliebe erzählt er von Migration, Identität und den kleinen Absurditäten des Lebens. Seine Texte wirken leichtfüßig - und treffen doch oft genau ins Herz gesellschaftlicher Debatten. Bekannt wurde Kaminer vor allem durch seine pointierten Kurzgeschichten und Lesungen, bei denen Lachen und Nachdenken Hand in Hand gehen.

Seit den späten 1990er-Jahren prägt er die deutsche Kulturlandschaft: als Autor, Kolumnist, Moderator - und als Erfinder der legendären »Russendisko«, die osteuropäische Popkultur mitten in Berlin sichtbar machte. Kaminer schreibt auf Deutsch, mit einem unverwechselbaren Tonfall zwischen trockenem Witz und liebevoller Ironie.

Wladimir Kaminer ist immer wieder ein gern gesehener Gast auf unserer Kulturbühne. Seine Abende sind immer schnell ausverkauft. Und so freuen wir uns umso mehr, dass er zwischen seinen zahlreichen Bestsellern, Filmen, Kolumnen, Hörgeschichten und sonstigen Projekten Zeit findet, wieder bei uns in Zirndorf vorbeizuschauen.

Zur Person:
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 23. Mai 2026 um 16:51 Uhr

  • Albrecht-Dürer-Straße 66
  • 90513 Zirndorf

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse