Blasmusik

Zweite Brass Night in Schwörstadt-Dossenbach

Die zweite Brass Night in Schwörstadt-Dossenbach präsentiert drei Bands.

Die Premiere war "ein unglaublicher Erfolg". Deshalb geht die Dossenbacher Brass Night in die zweite Runde. Neben den bereits erprobten Formationen Viera Blech und Brass Buebe neu dabei: Blechsach.

Blasmusiker, die auch links und rechts des Weges schauen, sich also von anderen Genres beeinflussen lassen, liegen immer noch voll im Trend. Ganz vorne dabei ist das Septett Viera Blech. Das gerade veröffentlichte Album der Tiroler heißt ganz programmatisch "Neue Wege". Polka, Märsche, aber auch Big-Band-Sound mit Soul- und Funk-Einschlag oder das Stück "Düsco Hüt" mit fast schon clubtauglichem Schlagzeug sind darauf zu hören. Seit 2004 ist das Ensemble aktiv und gehört mittlerweile zu den Stammgästen beim "Woodstock der Blasmusik" in Oberösterreich, dem größten Festival des Genres im deutschsprachigen Raum.

Ebenfalls zum zweiten Mal bei dem vom örtlichen Musikverein veranstalteten Konzertabend dabei sind die Brass Buebe. Die Musiker aus Wehr orientieren sich musikalisch an amerikanischen Brass Bands.

Aus dem Südschwarzwald kommen Blechsach. Die Formation hat den "Blechduell"-Wettbewerb des Radiosenders SWR 4 gewonnen. Rock, Pop, Volksmusik oder Jazz – die Musiker präsentieren ein vielfältiges Repertoire.

Termine: Schwörstadt, Brass Night, Festhalle Dossenbach (Schwörstadt), Sa, 23. April, 19 Uhr; Frühlingsfest, So, 24. April, ab 11.30 Uhr mit Auftritten verschiedener Musikvereinen und Chören
von pd
am Fr, 22. April 2016

Badens beste Erlebnisse